Geburtstags-Party in Hardt

Geburtstags-Party in Hardt

Das Buckelpferdchen – ein musikalisches Märchen für große und kleine Ohren, ist am kommenden Sonntag in der Evangelischen Kirche zu hören.

Vom 25. bis 26. Juni feiert Hardt mit einer großen Party seinen 900. Geburtstag. Das Dorf liegt im Westen des Stadtgebiets von Mönchengladbachs und war bis zum 22. Oktober 2009 einer der zehn Mönchengladbacher Stadtbezirke. Seit der Umgestaltung der Stadtbezirke gehört Hardt zum Stadtbezirk Mönchengladbach Nord.

Die ersten schriftlichen Belege für Hardt stammen aus dem Jahr 1116. Zu dieser Zeit besaß die Abtei Gladbach den so genannten Zehnten. Der Ort verfügte aber schon über ein eigenes Schöffenkollegium. Seit dem Mittelalter gehörte Hardt zum Amt Grevenbroich im Herzogtum Jülich. 1794 wurde der Ort von französischen Revolutionstruppen besetzt und kam an den Kanton Neersen. 1815 wurde Hardt ein Teil des Königreichs Preußen und 1836 entstand die Bürgermeisterei Hardt im Kreis Gladbach.

Im Jahr 1919 war Hardt eine preußische Landgemeinde im Rheinland „bei München-Gladbach“ und hatte 3.720 Einwohner. 1927 wurde die Bürgermeisterei Hardt in Amt Hardt umbenannt. Seit 1929 gehört Hardt zu Mönchengladbach.

(StadtSpiegel)