Gefeiert wird mit Feuerwerk!

Gefeiert wird mit Feuerwerk!

Inoffiziell startet das Büdericher Schützenfest bereits am Samstagabend. Bis Mittwoch geht das Spektakel. Am Dienstag steht abends wieder das traditionelle Feuerwerk der Schützen an.

Während sich die Büdericher Schützen am Samstag in den Kompanien auf das Fest einstimmen, zieht es die Festgäste schon auf den Dr.-Franz-Schütz-Platz, wo die „RememberBand“ und „Hessen rockt“-Sieger „Pfund“ ab 19 Uhr zum Rock im Zelt aufspielen.

Stolzen Schrittes werden die Kameraden bei den Paraden auf der Dorfstraße defilieren. Nicht nur Büdericher, sondern auch Zuschauer aus ganz Meerbusch und dem Umland werden dann die Straßen gemeinsam mit den Schützen füllen.
Stolzen Schrittes werden die Kameraden bei den Paraden auf der Dorfstraße defilieren. Nicht nur Büdericher, sondern auch Zuschauer aus ganz Meerbusch und dem Umland werden dann die Straßen gemeinsam mit den Schützen füllen. Foto: Nele

Das eigentliche Schützenfest beginnt traditionell am frühen Sonntagabend. Nachdem die Artillerie bereits kräftig geböllert hat, trifft man sich um 17 Uhr zum Platzkonzert am Deutschen Eck. Von dort geht es zur Königsresidenz auf dem Lerchenweg. Dort wird S.M. Ralph I. Brors um 18 Uhr zu seinen Untertanen sprechen, anschließend wird der Große Zapfenstreich zelebriert. Anschließend findet um 19 Uhr die Totenehrung am alten Kirchturm an der Dorfstraße statt. Von dort zieht das Regiment zum Festzelt, wo die „Jokebox Live Music show“ den Tanzabend bestreitet.

Nach der Festmesse am Pfingstmontag (9.15 Uhr) werden in der Festversammlung ab 10.30 Uhr die ehemaligen und aktuellen Majestäten geehrt sowie verdiente und langjährige Schützen ausgezeichnet. General Herbert Richter wird außerdem eine Beförderung vornehmen und Präsident Peter Gröters einen Förderer der Bruderschaft auszeichnen. Für Musik sorgen das Bundestambourcorps Rheintreue und die Werkskapelle der Böhler AG. Um 15.30 Uhr zieht das Regiment dann in sieben Teilzügen auf der Dorfstraße auf, wo kurz darauf die erste große Schützenparade vor dem Thron am Rathaus vorüberziehen wird. Anschließend zieht der Festzug durch den Westen Büderichs. Der Abend gehört dann ganz den Jungschützen, die seit einigen Jahren ihren eigenen Krönungsball ausrichten. Matina Kräbber wird hier von Jungschützenmeister Andre Klang gekrönt, anschließend sorgen die Jungschützen für ihr eigenes Programm und erwarten außerdem einen Showauftritt der „Werstener Music Company“.

Am Dienstag ziehen die Schützen dann ab 16 Uhr durch den Süden des Ortes und halten um 17.45 Uhr die Schützenparade auf der Dorfstraße ab. Beim Ball der Kompaniekönigspaare ziehen die gekrönten Häupter der einzelnen Züge um 20 Uhr in einer eindrucksvollen Prozession zum Zelt und werden auf dem Weg zum Thron einzeln vorgestellt. Sie sind auch die Ehrengäste beim Festfeuerwerk im Hallenbadpark (22.15 Uhr).

Beim Umzug am Mittwoch sind die Schützen ab 14.50 Uhr im Westen Büderichs unterwegs und starten um 17.30 Uhr zur Großen Abschlussparade auf der Dorfstraße. Als Höhe- und Schlusspunkt des Festes gilt vielen Büderichern der Krönungsball der Schützenkönigin (ab 19.30 Uhr). Erstmals wird Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage gegen 22.30 Uhr mit Elena Riol-Suarez eine Büdericher Königin krönen. Anschließend wird von den Büdericher Musikzügen der Große Zapfenstreich im Zelt gespielt. Natürlich wird auch nach dem Ende des offiziellen Teils noch gemütlich weiter gefeiert.

(Report Anzeigenblatt)