Gelebte Freundschaft

Gelebte Freundschaft

Seit einem Jahr besteht die Freundschaft zwischen dem Wohn- und Pflegezentrum Hehn und dem Fanprojekt „De Kull“. Dies war jetzt ein willkommener Anlass für die Bewohner und Jugendlichen, Rückschau auf die vergangenen zwölf Monate zu halten.

Bereits im Jahr 2013 wurden die ersten Kontakte geknüpft, damals ging es darum, Jung und Alt zunächst im kreativen Bereich zusammenzubringen (Stadt Spiegel berichtete). Silvia Dresen, kaufmännische Angestellte im Heim, und Matthes Neumann, der damalige stellvertretende Vorsitzende des Fanprojekts, planten das Projekt „Gemeinsam kreativ“.

Ein erster Erfolg zum Einstieg, denn so wurde eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen. Es folgten weitere Begegnungen: Im Fanhaus an der Aachener Straße wurde ein Bingonachmittg veranstaltet, im April gab es eine Talkrunde in Hehn mit Steffen Korell und Christoper Heimeroth. Eine Stadionführung fand dann im Mai im Nordpark statt. Ein Höhepunkt für die Senioren war der Besuch des Bundesligaspiels Borussia gegen Berlin.

Auch in 2015 geht es mit der gelebten Freundschaft zwischen Bewohnern und Borussenfans weiter, ab Ende April wird es eine bemalte Borussia-Ecke im Seniorenheim geben. Mittlerweile ist das Fanprojekt an der Hehner Straße zu Hause und auch dort werden Begegnungen zwischen den Generationen stattfinden.

Bevor Senioren und Jugendliche gemeinsam die Borussenhymne „Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein“ sangen, gab es von den Senioren 100 Euro für Instandsetzungsarbeiten am neuen Standort.

(StadtSpiegel)