Gemeindeleben gestalten

Gemeindeleben gestalten

Alle vier Jahre wählen die Evangelischen Kirchengemeinden in Meerbusch ihr Presbyterium - so auch wieder am 14. Februar 2016. Doch was genau ist ein Presbyterium? Was macht ein Presbyter? Und kann er wirklich das Leben in der Kirchengemeinde mitgestalten?

Antworten auf diese und andere Fragen gibt es am Mittwoch in Strümp.

Wie funktioniert überhaupt Kirchengemeinde? Was bedeutet missionarischer Dienst oder Auftrag zur Seelsorge, zur Diakonie? Was bedeutet eigentlich christliches Leben?

Fragen wie diese scheinen oft schwer oder man stellt sie sich gar nicht. Doch gerade sind es diese Themen - Glaube, Gemeinschaft, Für - und Miteinander - die das Leben in einer Kirchengemeinde erst Lebenswert machen. Die Aufgaben des Alltages nehmen uns oft den Blick für die wesentlichen Dinge, die unser Leben beeinflussen. Seelsorge, Kirche, Gottesdienste oder Fürsorge, Kindergarten - alles Dinge, die ein Gemeindeleben prägen, das eigene Leben beeinflussen. Warum dann nicht aktiv daran mitgestalten?

Machen kann man dies in einer Evangelischen Kirchengemeinde im Presbyterium. Das wird alle vier Jahre neu gewählt - so auch im Februar des nächstens Jahres. Aus diesem Grund sind die Pfarrer und Pfarrerinnen der Evangelischen Kirchengemeinden in Meerbusch wieder auf der Suche nach Menschen in ihren Gemeinden, die sich aktiv im Presbyterium engagieren wollen, die sich als Presbyter zur Wahl stellen. "Wir suchen Menschen, die sich Gedanken über ihre Kirche machen, die bereit sind auch selbst mitzuwirken in der Gemeinde und auch Verantwortung in der Gemeinde nehmen wollen", erklärt Pfarrer Gerhard Saß. "Dabei ist niemand alleine, arbeiten im Presbyterium heißt arbeiten im Team, in dem jeder seine Stärken einsetzen kann", ergänzt Pfarrerin Heike Gabernig.

So werden für die Kirchengemeinde in Osterath und Büderich neun Presbyter und in Lank zwölf Presbyter gesucht. Wahlvorschläge können vom 13. bis 24. September eingereicht werden. "Man kann sich auch selber Vorschlagen", erklärt Pfarrer Saß. Zunächst sind aber alle Gemeindemitglieder zu einem Informationsabend am nach Strümp eingeladen. Das Presbyterium prüft die Wahlvorschläge und beschließt die Vorschlagsliste, die dann öffentlich der Gemeinde vorgestellt wird. In den einzelnen Gemeindeversammlungen im November werden sich die Kandidaten dann selber der Gemeinde vorstellen. Gewählt wird dann schließlich am 14. Februar 2016.

(Report Anzeigenblatt)