1. Städte

Gemeinsam den Advent feiern

Gemeinsam den Advent feiern

Morgen öffnen sich die ersten Fenster beim „Lebendigen Adventskalender“ in Elmpt und Alst. Die Adventszeit gemeinsam mit lieben Menschen begehen, den Blick auf die kleinen Freuden des Alltags lenken, sich auf das Wesentliche besinnen – das steckt hinter der Idee der Adventsfeiern, die bis zum Heiligen Abend täglich an wechselnden Orten stattfinden.

Die Pfarrgemeinde St. Laurentius lädt zum „Lebendigen Adventskalender“ nach Elmpt ein. Beginn ist um 18.30 Uhr. Die einzelnen Gastgeber gestalten ein Fenster und bereiten ein kleines Programm vor. Man singt gemeinsam ein Adventslied, hört Geschichten, Gedichte und Gebete. „Es wäre sehr schön, wenn jeder eine Laterne oder ein Windlicht mitbringt, das sorgt für festliche Stimmung“, erklären Annette Beckers und Manuela Weertz, Organisatorinnen der Pfarre für dieses Projekt.

Etwa 30 Minuten dauert in der Regel die kleine Feier, anschließend bleiben die Besucher aber gerne noch ein wenig beieinander und plauschen über den Abend. Dazu gibt es ein warmes Getränk, manchmal sogar Plätzchen.

Mit jedem Fenster des Alster Adventskalenders soll ein „Geschenk“ geöffnet werden, das den Blick für die kleinen Lichter im Alltag erweitert. Was ist ein Geschenk für mich? Wie bin ich beschenkt? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der täglichen Feiern. Bis zum 24. Dezember werden jeweils um 18 Uhr die Fenster geöffnet und Lichter der Freude, Hoffnung und des Aufbruchs angezündet. Darüber hinaus gibt es auch Termine, an denen keine Treffen stattfinden („Stille“). Dort liegen aber kleine Botschaften oder Texte zur Besinnung aus.

Ein paar Plätzchen, ein leckerer Kakao, Weihnachtslieder singen oder eine Weihnachtsgeschichte hören und dabei in den Geschäften stöbern – das kann man in der Adventszeit in Brüggener Geschäften erleben. In diesem Jahr präsentieren Einzelhändler im Rahmen des neuen Konzeptes „Bewusst Brüggen“ den ersten „Lebendigen Adventskalender“ im Brüggener Ortskern.

Jeweils an den Wochentagen montags bis freitags um 17 Uhr öffnet ein Geschäft sein Kalender-Türchen und lädt zum besinnlichen Beisammensein ein. Die Geschäfte bieten ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt und freuen sich über viele Besucher an diesen Tagen.

Eröffnet wird der Adventskalender am 1. Dezember um 17 Uhr auf dem Kreuzherrenplatz mit einem gemeinsamen Singen. Anschließend heißt es: „Einkaufen bei Kerzenschein“.

(StadtSpiegel)