Gesangliche Frauen-Power

Gesangliche Frauen-Power

Der Meerbuscher Frauenchor ist fit für das Jahr 2015, sucht aber auch noch Sängerinnen. Wer beim Frauenchor in Meerbusch mitmachen will, kann sich also jederzeit melden und mitmachen.

„Wir sind wieder dabei“, so die Sängerinnen des Meerbuscher Frauenchores auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung zu dem neuen Musical-Projekt „Luther“ von Dieter Falk und Michael Kunze. Wieder werden wie bei den „10 Geboten“ über 2000 Sänger und Sängerinnen gemeinsam mit Musical-Stars in einer Ur-Aufführung am 31. Oktober in Dortmund in der Westfalen-Halle auf der Bühne stehen und die Geschichte des Martin Luther und des Buchdrucks zu Gehör bringen. „Die Proben dazu möchte der Meerbuscher Frauenchor dann auch allen Interessierten aus dem Umkreis öffentlich machen und lädt jetzt schon dazu ein“, sagt Ines Schmidt vom Frauenchor. Weiterhin stehen unter anderem auf dem Jahresprogramm die musikalische Begleitung von Gottesdiensten, ein Auftritt im Caritashaus „Hildegundis“, Kaffeemusik im Gemeindesaal der Philippuskirche in Düsseldorf-Lörick, das 38. vorweihnachtliche Konzert in der Mauritiuskirche in Büderich und ein Tagesausflug. „Jeden Montag treten die Sängerinnen des Frauenchores den Beweis an, dass durch das Ausschütten von Glückshormonen beim Singen nicht nur der Spaß zu kurz kommt, sondern es auch gesund und glücklich macht.“ Singen in einem Chor fördert das Gemeinschaftsgefühl. Und das das Sozialleben oft im stressigen Alltag und Beruf auf der Strecke bleibt, dass kennen wohl viele und können davon ein „Lied“ singen. „Außerdem, und das ist auch wissenschaftlich bewiesen, haben Mitglieder von Chören und Gesangsgruppen eine höhere Lebenserwartung“, so Ines Schmidt. Der Meerbuscher Frauenchor gönnt sich jeden Montag eine halbstündige Stimmbildung mit Gabriela Labanda, denn durch die richtige Atmung wird nicht nur das richtige Singen gefördert, sondern auch eine bessere Durchblutung der inneren Organe und des Kehlkopfes. Das hält die Stimme jung. „Jeder der eine Stimme hat, kann singen und vielleicht ist es ja für die Eine oder Andere noch nicht zu spät, ihre Liste mit guten Vorsätzen für 2015 um den Punkt ’Singen im Chor’ zu erweitern.“

Wer also einmal bei den Damen „reinschnuppern“ möchte (zuhören und oder mitsingen), ist bei den wöchentlichen Proben am Montag von 18.45 Uhr bis 21 Uhr im Gemeindesaal der Bethlehemkirche, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9, in Meerbusch herzlich willkommen. Für nähere Informationen steht Ines Schmidt gern unter der Telefonnummer 02132/ 759372 zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auch auf der Internetseite unter www.meerbuscher-frauchenchor.de .

(StadtSpiegel)