Gestecktes Ziel mehr als erfüllt

Gestecktes Ziel mehr als erfüllt

Den Verbrauch von Plastiktüten zu vermeiden, ist Sinn und Zweck einer Selbstverpflichtung des Einzelhandels, auch im Werbering Viersen. Und das erste Zwischenergebnis ist mehr als überraschend.

Die Selbstverpflichtung auf Basis einer EU-Richtlinie soll den Verbrauch von Plastiktüten in Einzelhandelsgeschäften drastisch senken. Um dies zu erreichen, wurden die Plastiktüten mit einem angemessenen Entgelt belegt. Am 1. Juli letzten Jahres begann in Viersen die Aktion. An ihr nimmt auch das Unternehmen Schuhhaus Kocken teil. „Die Resonanz war überraschend gut“, sagt Günther Kamp und seine Söhne Steffen und Sebastian. „Im Zeitraum vom 1. Juli 2016 bis zum 15. März 2017 haben wir rund 10 000 Plastiktüten weniger ausgegeben als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das hat uns selbst überrascht. Ebenso die Akzeptanz bei den Kunden, die in der Regel großes Verständnis zeigten“, heißt es weiter. Das Schuhhaus Kocken konnte die Ausgabe von Plastiktüten um rund 85 Prozent senken. Im besagten Zeitraum wurden 1750 Plastiktüten vom Kunden gewünscht, die mit 20 Eurocent belegt wurden. Dieses Entgelt ging an die BUND Ortsgruppe Viersen. Schuhhaus Kocken rundete die Spende auf glatte 500 Euro auf. Bleibt zu hoffen, dass auch in anderen Einzelhandelsgeschäften der Erfolg ähnlich ist und die Sensibilität der Kunden für die Umwelt weiter anhält und noch wächst.

(StadtSpiegel)