Gewinnspiel: Kondition oder Ausdauer?

Gewinnspiel: Kondition oder Ausdauer?

In der letzten Woche ging es darum, dass ich Fußballern für eine noch bessere Performance auf dem Feld, gutstrukturiertes Krafttraining empfehlen würde.

Ein anderer Fehler, der in den letzten Wochen sicher von einigen Mannschaften in der Saisonvorbereitung (hier meine ich übrigens nicht ausschließlich Fußball, auch Handball und Basketball etwa) begangen wurde, ist, dass Ausdauerläufe auf dem Trainingsplan standen. Warum ist ein klassischer 10-Kilometer oder 90-Minuten-Waldlauf meiner Meinung nach für einen Fußballer nicht geeignet?

Hier muss man jetzt ganz klar die Begriffe Ausdauer und Kondition voneinander abgrenzen. Eine gute Ausdauer zu haben, bedeutet eine Aktivität konstant über einen längeren Zeitraum auszuführen und dabei die Ermüdungserscheinungen so gering wie möglich zu halten. Das entscheidende Wort hier: konstante Aktivität/Belastung. Kondition, beschreibt die Fähigkeit eine immer wiederkehrende Belastung (etwa einen Sprint) immer wieder auf dem gleichen Leistungsniveau abzuliefern.

Meine Frage jetzt an Sie: Läuft ein Fußballer konstant mit 10 km/h über das Feld oder sind es eher 10—20-Meter-Sprints gefolgt von Ruhephasen? Braucht ein Fußballer also eine gute Kondition oder eine gute Ausdauer? Schicke die richtige Antwort bis Sonntag, 11. September, mit dem Betreff "Coach Micha" an redaktion@stadt-spiegel-moenchengladbach.de und gewinne einen Platz für mein Gruppentraining.

Alle Folgen von Coach Micha

Der Coach im Netz
http://uyh.jimdo.com/