1. Städte

Gladbach düpiert den BVB

Gladbach düpiert den BVB

Borussia Mönchengladbach kommt seiner ersten Teilnahme an der Champions League immer näher. Das Team von Lucien Favre gelang ein Blitzstart, der den 3:1-Sieg gegen Dortmund einläutete.

Vor 54.010 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park erwischten die Gastgeber einen Blitzstart. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Patrick Herrmann und Raffael scheiterte Max Kruse zunächst an Torhüter Roman Weidenfeller, doch Wendt staubte nach nicht einmal 30 Sekunden zur Führung ab. Es war der zweitschnellste Treffer in dieser Saison. Am ersten Spieltag hatte der Leverkusener Karim Bellarabi in Dortmund bereits nach neun Sekunden getroffen.

Das Tor spielte den Gladbachern in die Karten. Das Favre-Team zog sich zurück und lauerte auf Konter. Dortmund war zwar um eine schnelle Antwort bemüht, doch wie schon so häufig in dieser Saison fiel dem Team von Jürgen Klopp gegen einen defensiv gut organisierten Gegner nicht viel ein.

Ein Kopfball von Hummels bereitete Schlussmann Yann Sommer keine Probleme (5.). Dann kam der große Auftritt von Herrmann. In der Mitte der eigenen Hälfte kam der 24-Jährige an den Ball und startete zu einem fulminanten Sololauf. Herrmann ließ sich auch von vier Gegenspielern nicht stoppen und legte dann mustergültig für Raffael (32.) auf, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Kurz vor der Pause bot sich Herrmann sogar noch die Chance zum 3:0 (43.).

Nach dem Wechsel hatte erneut der stark spielende Herrmann den dritten Treffer auf dem Fuß, doch Weidenfeller parierte glänzend (49.). Eine Minute später vergab Shinji Kagawa die bis dahin beste Möglichkeit der Gäste. Nordtveit (67.) sorgte im Anschluss an eine Ecke für die Entscheidung, ehe Gündogan (77.) verkürzte. Bei Gladbach verdienten sich Herrmann, Granit Xhaka und Wendt die besten Noten. Beim BVB überzeugte einzig Weidenfeller.

(Report Anzeigenblatt)