Gleich geht es los!

Gleich geht es los!

Heute geht in Korschenbroich die 29. Auflage des Internationalen City-Laufes über die Bühne. 4 000 Sportler und über 10 000 Zuschauer werden erwartet. Zusätzlich wird ein buntes Rahmenprogramm geboten und die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr.

„Die ganze Stadt ist auf den Beinen, wenn der Korschenbroicher City-Lauf auf dem Programm steht. Schon Wochen im Vorfeld fangen die Jungen und Mädchen in unseren Kindertageseinrichtungen an, mit ihren Erzieherinnen verstärkt in der Turnhalle und im Freien zu üben. Die Einzelhändler in der Innenstadt putzen ihre Geschäfte für den verkaufsoffenen Sonntag heraus und kalkulieren Sonderaktionen.“ Wenn Bürgermeister Marc Venten über den City-Lauf spricht, ist er sofort aus dem Häuschen und begeistert. Warum auch nicht, denn in diesem Jahr werden 4 000 Läufer und mehrere tausend Zuschauer erwartet.

„Vereine und Sponsoren haben mit mit unserem Stadtmarketing an den Plänen für das bunte breite Programm an den Aktionsständen gefeilt, die über die ganze Strecke verteilt zum Bummeln und Mitmachen einladen.“ Venten sieht den City-Lauf als Auftakt für ein großes Korschenbroicher Sport-Jahr: Kleinenbroich bekommt einen neuen Sportkunstrasen und außerdem fährt die Tour de France am 2. Juli durch die Stadt.

Der professionell vorbereitete Lauftag beginnt heute um 11.45 Uhr mit dem „Kids-Lauf“. Es folgen die Schülerläufe und die Sport- und Spaßstaffeln. Die Königsdisziplin, der Zehn-Kilometer-Lauf, wird um 14 Uhr gestartet. Auf dem Programm stehen anschließend der fünf Kilometer lange City-Run, der Elite-Frauen-Lauf über fünf Kilometer und der Männer-Kurs mit seinen zehn Kilometern. Den Abschluss bildet wie immer der Volkslauf um 17 Uhr.

Sportchef Hans-Peter Walther freut sich auf 112 Eliteläufer: „So viele – das ist der Wahnsinn!“ Neu sind die Übernahme der Kreismeisterschaften Düsseldorf-Neuss (1. Lauf im Rahmen der diesjährigen Meisterschaften, Lauf 11) und der Lauf 14 (ein schneller Fünferlauf). Die Handbiker sind diesmal leider nicht dabei, weil es keine Sponsoren für diesen Lauf gab.

Im Rahmen des City-Laufs gibt’s wieder ein kurzweiliges Rahmenprogramm (über 30 Aussteller), geplant und organisiert von Katrin Maaß vom Stadtmarketing, und einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Die St. Andreas-Kirche wird den ganzen Tag geöffnet sein. Den Öffnungsdienst organisieren die Schützen der St. Sebastianus-Bruderschaft um Herman-Josef Kronen.

(Report Anzeigenblatt)