Glück für zwei Schweinedamen

Glück für zwei Schweinedamen

Richtiges Glück gehabt haben am Samstagvormittag zwei junge Schweinedamen auf einem Hof an der Waldnieler Straße. Die neugierigen Tiere – jeweils 120 Kilo schwer und gut sieben Monate alt – hatten es geschafft, ihre Box zu verlassen und waren auf Entdeckungsreise gegangen.

Sie schafften es, mit dem Rüssel die in den Boden eingelassene Abdeckplatte des Güllekellers anzuheben und landeten in der Jauche.

Ein Mitarbeiter des Landwirts konnte weitere Tiere daran hindern, sich auf den gleichen Weg zu begeben. Das Team des Hofes und Wehrleute der Hauptwache Viersen sowie des Löschzugs Dülken packten gemeinsam zu, um die Tiere aus ihrer misslichen Lage zu retten.

Zunächst wurde die Gülle abgepumpt. Zeitgleich war bereits eine Rampe gebaut worden, über die die Tiere aus dem Keller gebracht werden konnten. Drei Wehrleute schoben von unten, weitere zogen oben am Seil, dann ging es aufwärts. Die wenig sauerstoffhaltige Luft in dem Keller hatte den beiden augenscheinlich wenig ausgemacht. Sie stehen noch unter Beobachtung, sind aber topfit und gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung – dem Suhlen – nach. In einiger Zeit sollen sie als Muttersauen für Nachwuchs sorgen. Foto: Heike Ahlen

(StadtSpiegel)