Gold im WM-Jahr

Gold im WM-Jahr

Der Saisonauftakt hätte für die Masters-Synchronschwimmerinnen des Schwimmvereins Willich nicht besser laufen können: Beim Brussels Open Masters Meeting sicherten sich Birte Hohlstein-Janssen und Silke Hohlstein-Terwesten zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille im Duett in der Altersklasse 40 bis 49.

Dabei musste das Duett nach den Weltmeisterschaften Ende Juli 2014 in Montréal wegen einer Knieverletzung mit Operation eine längere Zwangspause einlegen. Erst spät entschieden die beiden Schwimmerinnen, doch zu diesem Wettkampf in Brüssel zu melden. Den Ausschlag gab eine Änderung des Schwimmweltverbands, weshalb 2015 schon wieder eine Masters-Weltmeisterschaft stattfindet: „Eine internationale Teilnahme im WM-Jahr so zeitig ist sehr wichtig, um eine sinnvolle Analyse der Küren und des Leistungsstands zu betreiben und das weitere Training zu koordinieren“, so Hohlstein-Janssen.

Mit ihrem Erfolg hatten beide nicht gerechnet, denn aus der jüngeren Altersklasse rückte ein Duett auf, das im vergangenen Jahr noch sieben Punkte vor den Willicherinnen lag. Zudem waren Duette aus vier Nationen am Start. Bereits in der Technischen Kür legten die Hohlstein-Schwestern komfortable 2,5 Punkte vor. Die Freie Kür am folgenden Tag wurde fehlerfrei und mit sehr gutem künstlerischem Eindruck vorgetragen. So konnten sie sichtlich erfreut die Goldmedaille entgegennehmen.

Der Sieg stimmt nun für die im August anstehende Weltmeisterschaft recht optimistisch. Bis dahin überlegen die Schwestern sogar, zusätzlich eine Solokür ins Wettkampfprogramm aufzunehmen. Wenn sich alles weiterhin so gut entwickelt, ist eine Teilnahme im russischen Kazan bei den Weltmeisterschaften sehr realistisch. Neben stabiler Gesundheit hoffen die sympathischen Willicherinnen auf Sponsoren, die sich jederzeit an synchros@ schwimmverein -willich.de wenden können. Weitere Infos zum Synchronschwimmen gibt es unter schwimmverein-willich.de.

(StadtSpiegel)