Goldene „ExtraWurst“!

Goldene „ExtraWurst“!

Eine kalorienarme Wurst? Geht das? Und vor allem: schmeckt das? Und wie! Den „Goldenen Preis 2015“ haben jetzt die Meerbuscher Ernährungsberaterin Dani von Zittwitz und ihre Freundin, die Fleischergesellin Nadine Oberreich, vom Wurst-Vertrieb „Lecker& Liebe“, für ihre „ExtraWurst“ erhalten.

Mittlerweile hat sich das kleine Unternehmen zu einem anständigen Betrieb gemausert. Doch was genau ist diese „ExtraWurst“ eigentlich? Es handelt sich bei der „ExtraWurst“ nicht um eine Bio-Wurst, sondern um eine fettreduzierte Wurst aus kontrollierter Herstellung. Voller Geschmack mit wenig Fett, so die Devise. Um dieses Ziel erreichen zu können, bauen die Macherinnen der Wurst auf viele verschiedene Faktoren. In erster Linie wird in der Wurst kein Schweinespeck verwendet, zum anderen steckt ein spezielles Prinzip hinter der Haltung der Tiere. Die Schweine bekommen genug Auslauf und werden nicht überfüttert oder gemästet. Denn was für den Menschen gilt, das gilt auch für Tiere: mehr Bewegung und bewusste Ernährung gleich weniger Fett und gesundheitliche Beschwerden. Und so viel „mehr“ steckt eigentlich gar nicht dahinter. Den Tieren geht es gut, und das soll man auch schmecken. Die gute Haltung der Tiere hat auch einen bestimmten Grund. Dani von Zittwitz betont, dass „man eine Wurst herstellen wollte, bei der man beim Verzehr weder ethische noch gesundheitliche Bedenken haben muss“. Damit spricht sie auch indirekt die Zielgruppe an, an der sich die „ExtraWurst“ orientiert – Menschen mit einem gesunden Sinn für Ernährung. Aber: Die Wurst ist kein Wundermittel, wovon man schlagartig 30 Kilo abnimmt. Vielmehr dient sie als Hilfe und zur Orientierung für eine gesündere Ernährung, ohne dass man auf Wurst verzichten muss. Laut Dani von Zittwitz ist das primäre Ziel „den Menschen bestmöglich zu helfen und für eine Art Umdenken im Kopf zu sorgen“. Vor allem die Chilli-Variante der Wurst rege durch das enthaltene Capsaicin (Blutdruck senkendes, entspannendes Alkaloid) den Stoffwechsel an und eigne sich damit bestens als Hilfsmittel zum Abnehmen. Mittlerweile gibt es schon neun verschiedene Produkt-Sorten, sogar eine vegane Form der „ExtraWurst“ ist in Arbeit. „Der inzwischen eröffnete Online-Shop läuft auf Hochtouren, es wird bundesweit exportiert“. Somit werden Meerbuscher auch in Zukunft sicherlich noch öfter von der „ExtraWurst“ und ihren Macherinnen hören.

(Report Anzeigenblatt)