Graf Greiffenstein jetzt auf Reisen

Graf Greiffenstein jetzt auf Reisen

Passend zum Frühling und der Reisesaison hat die Büdericher Autorin Monika Koelpin eine leichte Lektüre herausgebracht, die für Unterhaltung im Urlaub und daheim sorgen kann.

Leicht, locker, unterhaltsam, mit viel Humor, aber auch mit Spannung: Die Büdericher Autorin Monika Koelpin hat nach ihren ersten beiden Krimis „Ruhe hier“ und „Der wahre Grund“ nun nachgelegt: „Graf Greiffenstein auf Reisen“ lautet der Titel des nächsten Werks. Als eine Art „Baron von Münchhausen“ lädt der Graf Meerbuscher ein, ihn auf seinen abenteuerlichen Reisen zu begleiten. „Die Handlungszeit habe ich bewusst ins 17./18. Jahrhundert gelegt“, erklärt Monika Koelpin, Lehrerin im Ruhestand. Der Effekt der Unterhaltung soll darin liegen, dass „das Reale und Irreale miteinander verschwimmen, der Leser auf eine Reise ins Fantastische mitgenommen wird“. Koelpin berücksichtigte auch Sprache und Lebensart der Rokoko-Zeit. „Dort haben die Menschen bewusst genüsslich gelebt.“ Der Ausgangspunkt der Reise ist nach Koelpin das Rheinland. Ein Schelm, der denkt, es ist Meerbusch. Und der Weg führt ihn in die Mittelmeerregion, nach Italien, Spanien, sogar bis nach Ägypten. Er trifft unterschiedliche Menschen und wilde Tiere, lernt dabei wahre Freundschaft kennen. Komische Situationen wechseln sich ab mit ernsten. Das Buch „Graf Greifenstein auf Reisen“ ist im Schwalbe-Verlag erschienen. In Büderich ist es in der Buchhandlung Gossens an der Dorfstraße und beim Verlag selber am Schwalbenweg 11 erhältlich.

(Report Anzeigenblatt)