Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg: Granate in Dülken gefunden

Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg : Granate in Dülken gefunden

Bei den Sondierungsarbeiten wegen des Verdachts auf mögliche Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf unter einem Garagenhof an der Gasstraße in Dülken fündig geworden.

Nach Erdarbeiten kam eine amerikanische Granate ans Tageslicht.

Anders als bei Fliegerbomben ist die Beseitigung von Granaten einfach und bringt keine Einschränkungen für die Menschen im Umfeld der Fundstelle mit sich. Die Granate wurde von den Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes vollständig freigelegt und anschließend abtransportiert. Die Entschärfung erfolgt später in dem darauf spezialisierten Munitionszerlegebetrieb des Landes in Hünxe.

Mit dem Abtransport der Granate sind die Sondierungsarbeiten im Bereich Breyeller Straße/Gasstraße abgeschlossen. In den nächsten Tagen werden nun die durch die Bohrungen und Erdarbeiten entstandenen Löcher verfüllt und die Oberflächen wieder hergestellt. Hierdurch kann es noch zu kleineren Beeinträchtigungen. etwa vorübergehende Halteverbote, in diesem Bereich kommen. Die Stadt Viersen bittet um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten.