Gratis-Check: Licht schafft Sicht

Gratis-Check: Licht schafft Sicht

„Licht schafft Sicht“ – unter diesem Motto lädt die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Kreis Viersen zum kostenlosen Licht-Test ein. Bis Ende Oktober können Autofahrer die Beleuchtung ihres Wagens in einem der rund 100 Innungs-Fachbetriebe im Kreis überprüfen lassen.

Kreis Viersen. Mal funktioniert das Bremslicht nicht, mal ist eine Glühlampe defekt oder sie hat die falsche Lichtfarbe – „auf den ersten Blick fällt es oft nicht auf, dass die Beleuchtung des Autos fehlerhaft ist“, sagt Richard Tendyck, Obermeister der Kfz-Innung Kreis Viersen. Das sei gerade in der beginnenden dunklen Jahreszeit riskant: „Im letzten Quartal des Jahres nimmt die Anzahl die Unfälle erfahrungsgemäß zu“, berichtet Tendyck.

Der Licht-Test dauert nur wenige Minuten und trägt viel zur Sicherheit auf den Straßen bei. Die Experten in den Kfz-Betrieben prüfen sämtliche Scheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger und Nebelschlussleuchte. Wenn alles in Ordnung ist, wird die Licht-Test-Plakette auf die Windschutzscheibe geklebt. Kleinere Mängel beheben die Fachleute bei dem Gratis-Check sofort. Nur notwendige Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.

„Sehen und gesehen werden – das ist gerade im Straßenverkehr und ganz besonders auf Schulwegen wichtig“, betont Richard Tendyck. Wie notwendig der Licht-Test ist, zeigen die Ergebnisse der vergangenen Jahre. „Bei rund einem Drittel der geprüften Pkw wurden Mängel an der Lichtanlage festgestellt“, berichtet Tendyck. Auf den Fahrzeugbestand hochgerechnet bedeutet das: Rund 15 Millionen Fahrzeuge waren 2015 mit fehlerhafter Beleuchtung unterwegs.

Auch nach dem Check sollten Autofahrer auf die Beleuchtungsanlage ihrer Fahrzeuge achten, rät der Obermeister. Verschmutzte Scheinwerfer reduzieren die Sichtweite. Tendyck: „Schon nach einer halben Stunde Fahrt schlucken die schmutzigen Lampen 60 bis 80 Prozent des Lichts.“ Deshalb empfiehlt er, regelmäßig die Scheinwerfer und Heckleuchten zu säubern. Beschlag an den Scheiben verschwindet mit einem Antibeschlagschwamm oder -tuch, vorbeugend hilft auch ein Antibeschlag-Spray. Ganz wichtig sei zudem ein Rundgang ums Auto bei eingeschalteter Warnblinkanlage und Beleuchtung. Wer dabei feststellt, dass er „einäugig“ fährt, sollte defekte Glühlampen austauschen und ein Päckchen Ersatzlampen im Handschuhfach deponieren.

Den Licht-Test gibt es seit 60 Jahren, er ist Deutschlands größte und älteste Verkehrssicherheitsaktion.

(StadtSpiegel)