Grenzenlose Freundschaften

Grenzenlose Freundschaften

Das Team der Kleiderkammer für die Flüchtlingshilfe im Verein "Meerbusch hilft" hilft den Flüchtlingen - bekommen aber auch oft ein großes Dankeschön zurück.

Nein, die Arbeit in der Kleiderkammer der Flüchtlingshilfe an der Karl-Arnold-Straße an der Pfarrkirche Heilig Geist ist nicht immer einfach. Viel Zeit und viel Geduld sind notwendig. Nicht nur beim Sortieren der Kleidung, sondern auch beim Umgang mit den Flüchtlingen.

Insgesamt elf Büdericher bemühen sich in der Kleiderkammer um die richtige Wahl der Kleidung für Flüchtlinge, die vor allem in Büderich untergebracht sind. Und manchmal, da entstehen daraus auch richtige Freundschaften. Sowie mit Sameh, der mit seiner Frau aus Ägypten geflohen war. "Mittlerweile lebt er in Winterberg, doch er und seine Frau ist uns allen sehr ans Herz gewachsen", sagt Yvonne Lasnik von der Kleiderkammer. Sameh sei von sich aus gekommen und habe in der Kleiderkammer geholfen. "Er wollte was zu tun haben", erinnert sich Wolfgang Wissen. "Während seine Frau uns geholfen hat, Wäsche zu sortieren und zusammen zu legen, hat er ein Schuhregal und eine Umkleidekabine gebaut", so Wissen weiter. Mittlerweile wohnt das Paar aus Ägypten in Winterberg. Trotzdem sei seitdem eine Freundschaft entstanden und der Kontakt wird aufrecht erhalten. "Wir sind wie seine neue Familie", sagt Lena Klang. Regelmäßige Besuche sollen diese Freundschaft auch zukünftig vertiefen. Zum Geburtstag von Sameh wollen sich Büdericher wieder auf den Weg nach Winterberg machen.

Generell sei die Willkommenskultur in Meerbusch sehr gut, bestätigen die ehrenamtlichen Helfer, die sehr viel private Zeit in diese Arbeit investieren. "Und die Flüchtlinge zeigen sich sehr dankbar", sind sich alle einig. Zwar sei es manchmal nicht einfach und auch der ein oder andere "Ausrutscher" sei schon dabei gewesen, aber "... es kommt soviel Positives und soviel Dankbarkeit zurück - und darum machen wir diese Arbeit", sagen sie.

(Report Anzeigenblatt)