Große bunte Kugeln

Große bunte Kugeln

Erneut hat die Lebenshilfe das Schmücken des Tannenbaums im Innenhof von Schloss Neersen, dem Hauptsitz der Stadtverwaltung, übernommen.

Bewohner der Wohnstätte „Unser Haus“ an der Hülsdonkstraße in Wekeln, eine Einrichtung des Vereins Lebenshilfe Kreis Viersen, packten dafür mit an. Erstmals wurden selbstgestaltete bunte Weihnachtskugeln in den mächtigen Baum gehängt, der jetzt noch schöner aussieht, wie Bürgermeister Josef Heyes meinte. Er lud die Truppe anschließend zu Kakao und Plätzchen in den Schlosskeller ein.

Zum vierten Mal hat die Lebenshilfe das Schmücken des Rathausbaumes und vor allem das Basteln des farbenfrohen Schmucks übernommen. Denn das Schmücken bildet nur den Höhepunkt der Aktion: Die „Unser-Haus“-Bewohner, die aufgrund unterschiedlicher Einschränkungen teilweise auch nicht in den Behinderten-Werkstätten eingesetzt werden können, haben das ganze Jahr über an dem Schmuck für den Baum in Neersen und für weitere „städtische“ Weihnachtsbäume im Stadtgebiet gearbeitet.

Diese Arbeit ist Teil der therapeutischen Tagesbetreuung im Haus der Lebenshilfe: Die „Aufträge“ der Stadt geben den Bewohnern eine Chance, sinnvolle Arbeit für die Allgemeinheit zu leisten. An der Tagesbetreuung nehmen nur Menschen teil, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten nicht in die Werkstatt HPZ aufgenommen werden können. Das „Unser Haus“-Team ermöglicht diesen Behinderten mit großem Aufwand, Nähe und Hilfe ein „Ehrenamt“ für die Gesellschaft zu leisten und gibt ihnen so die notwendige Selbstbestätigung.

(StadtSpiegel)