Große Gaudi unterm Zeltdach

Große Gaudi unterm Zeltdach

Zum neunten Mal geht es am Samstag, 15. Oktober, in Broich-Peel hoch her: Das Oktoberfest steht auf der Agenda der St. Rochus-Bruderschaft – und pünktlich um 19.30 Uhr erfolgt das „Ozapft is“, der Fassanstich.

Im großen Festzelt auf dem Broich-Peeler Kirmesplatz darf wieder auf gut bayrische Art gefeiert werden. Viele „Feierbiester“ von Nah und Fern werden sicher auch in diesem Jahr die Garanten für einen besonders zünftigen Abend sein. So war es jedenfalls vor einem Jahr, als das Stimmungsbarometer im Blau/Weiß-dekorierten Festzelt schon sehr schnell den Siedepunkt erreichte und der Abend einen begeisternden Verlauf nahm. Das ganze Zelt „kochte“, wie man so schön sagt. Großen Anteil an diesem unvergessenen Veranstaltungs-Erfolg hatte die wohl beste Partyband Österreichs „Guat drauf“, die auch diesmal wieder das Oktoberfest in Broich-Peel musikalisch gestalten wird. „Auf den Cannstatter Wasen haben wir diese Band 2014 zum ersten Mal begeistert wahrgenommen – und sie gleich zu uns geholt“, erzählt Norbert Ohlenforst, der 1. Brudermeister von St. Rochus. Und in der Tat – „Guat drauf“ ist eine echte Spitzenband, die bereits in vielen Ländern ihre klangvolle „Duftmarke“ hinterlassen hat. „Selbst bei den Scheichs in Katar. Auch diesmal kommen sie fast direkt von Katar nach Broich-Peel“, verrät Ohlenforst.

Aber nicht nur „Guat drauf“ ist ein Grund das Oktoberfest im kleinen Dorf bei Rheindahlen zu besuchen. Neben bester Musik gibt es ein breites Angebot an bayerischen Spezialitäten und natürlich das Original Löwenbräu-Oktoberfestbier. „Wenn es schlechtes Wetter geben sollte, dann ist das zwar schade, aber es tangiert uns nicht sonderlich, denn selbst zum Essen muss man das Festzelt nicht verlassen“, so der Vorstand der Bruderschaft.

Der Eintritt zum familiären Oktoberfest liegt bei 12 Euro. Davon entfallen 2 Euro auf den Losabschnitt für die traditionelle große Verlosung. Karten sind erhältlich bei allen Vorstandsmitgliedern (www.st-rochus-broich-peel.de) sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Eine Abendkasse wird es nur dann geben, wenn aus dem Vorverkauf noch Karten verbleiben. Einlass ist um 18 Uhr. Der Fassanstich ist für 19.30 Uhr vorgesehen.

(Report Anzeigenblatt)