Krankenhaus Neuwerk erhält Zertifikat: Große Kompetenz für kleine Schnitte

Krankenhaus Neuwerk erhält Zertifikat : Große Kompetenz für kleine Schnitte

Erstmals in 2011 für ihre moderne Ausstattung sowie die damit verbundene Expertise in der Schlüsselloch-Chirurgie zertifiziert, ist die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Neuwerk nun erneut als „Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie“ ausgezeichnet worden.

Schon lange führt das Krankenhaus Neuwerk Operationen nach Möglichkeit minimal-invasiv durch. „Das bietet deutliche Vorteile für Patienten: Das Gewebe wird geschont und die Wundheilung kann schneller erfolgen“, so Prof. Frank A. Granderath, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Hier werden jährlich rund 700 Eingriffe mit der hautschonenden Schlüsselloch-Chirurgie vorgenommen. „Dank spezieller hochmoderner Geräte können wir zahlreiche Operationen mit diesem Verfahren anbieten, etwa Gallenblasenentfernungen, Leistenbrüche oder auch Magen-, Milz-, Nebennieren sowie Dick- und Enddarmoperationen.“ Der erfahrene Operateur freut sich, dass seine Klinik den hohen operativen Standards eines zertifizierten Zentrums weiterhin entspricht und dafür erneut ausgezeichnet wurde: „Das spricht für unsere kontinuierliche Arbeit, die stets das Wohl des Patienten im Blick hat!“

Das dreijährige Plazet wird von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) vergeben und ist bisher deutschlandweit an 40 von etwa 2.000 Kliniken erteilt worden, die den hohen Standards der anerkannten Facharztgesellschaft entsprechen.

(Report Anzeigenblatt)