Große Party in Ilverich!

Große Party in Ilverich!

Am 16. und 17. August lädt ganz Ilverich zum großen Dorffest ein. Ein Augenschmankerl wird die große Oldtimer-Show sein, auch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage will vorbeischauen. Und: Kuchenspenden sind immer willkommen!

Am 16. und 17. August lädt ganz Ilverich zum großen Dorffest ein. Ein Augenschmankerl wird die große Oldtimer-Show sein, auch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage will vorbeischauen. Und: Kuchenspenden sind immer willkommen!

Sie haben den dritten Platz beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gemacht - und strotzen nur so vor Gemeinschaftssinn und einem gesunden Miteinander: Der Ilvericher Bürgerverein lädt jetzt ganz Meerbusch zum „Dorffest“ ein. Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. August, sollen Menschen von nah und fern Spaß haben, zum Plausch und zum Amüsement zusammenkommen. Und was sie bieten, hat alles, was ein gesundes Dorffest braucht: „Am Samstag kommen die Sugarpops zu uns und geben ein Konzert“, sagt Christina Knoll vom Vorstand des Bürgervereins. Ab 19 Uhr können die Besucher kommen und auf dem Dorfplatz an der Obere Straße zur Musik der in Meerbusch bekannten Band ab 19 Uhr feiern. Am Sonntag geht der Tag dann bereits ab 10 Uhr los – allerdings nur für die Teilnehmer, die bei der großen Oldtimer-Show mitmachen wollen. „Um 11 Uhr startet dann für alle der Frühschoppen“, so die Organisatoren des Dorffestes. Für 12.30 Uhr ist eine Ansprache von Meerbuschs neuer Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage geplant, um 13 Uhr steht dann die große Oldtimer-Tour durch die Rheingemeinden an. Für 15 Uhr ist die Prämierung der historischen Wagen geplant. Und nicht nur für das Auge gibt es etwas an dem Tag, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die „Burrito Bande“ aus Köln hat sich angekündigt, die aus Büderich bekannte „Curry Lounge“ wird ebenso vor Ort sein wie eine Abordnung des „Bistro am Wasserturm“. Und auch die Kleinsten kommen an dem Tag auf ihre Kosten. „Es wird Kinderschminken, eine Hüpfburg und ein Heutobezelt geben“, sagt Christina Knoll. „Letztgenanntes ist ein Zelt, in dem Kinder im Heu toben können.“ Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Ralf Mertens, Michael Wolf-Bauwens, Uli Münker, Torsten Schmitt und Marika Bolten freut sich ganz Ilverich (rund 700 Einwohner) auf das Fest. „Die Einnahmen des Tages werden nach Abzug der Kosten für die Verschönerung des Dorfes eingesetzt“, so der Vereinsvorstand. „Neugierige können sich auf der Homepage des Vereins www.buergerverein-ilverich.de einmal umschauen. Auch auf Facebook sind wir vertreten!“

(StadtSpiegel)