Dritte Zertifizierung in Folge: Kinderklinik St. Nikolaus ist Diabetes Behandlungszentrum: Große Vorteile für Patienten

Dritte Zertifizierung in Folge: Kinderklinik St. Nikolaus ist Diabetes Behandlungszentrum : Große Vorteile für Patienten

In der Kinderklinik St. Nikolaus des AKH Viersen befindet sich eines von nur elf Diabetes Behandlungszentren mit Qualitätsmanagement in Deutschland. Jetzt wurde die Einrichtung erneut zertifiziert. Vom hohen Standard profitieren die Kinder und Jugendlichen.

Die Häufigkeit von Diabetes mellitus steigt von Jahr zu Jahr. Beim so genannten Typ 1 Diabetes sind dabei auch viele Kinder betroffen. Kompetente Hilfe bieten die Diabetes Behandlungszentren für Kinder und Jugendliche. In Deutschland gibt es insgesamt 64 anerkannte Behandlungszentren. Eines davon ist das Diabeteszentrum in der Kinderklinik St. Nikolaus des Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH). Jetzt wurde es zum dritten Mal in Folge von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert.

„Heute verfügen von den 64 Behandlungszentren nur elf über ein Qualitätsmanagement“, sagt Dr. Ulrich Kreth, Kinderdiabetologe und leitender Oberarzt der Kinderklinik St. Nikolaus. „Wir sind eines davon und waren 2008 die erste Kinderklinik in Deutschland mit dieser zusätzlichen Auszeichnung.“ Für die Patienten hat der kontinuierliche hohe Standard im Viersener Diabeteszentrum große Vorteile. „Bei uns gibt es die komplette Dia-gnostik und Therapie des Diabetes, auch seltener Formen“, berichtet der Diabetologe.

Viele Patienten erhalten in Viersen eine Insulinpumpentherapie und eine kontinuierliche ambulante Betreuung. Ganz wichtig ist auch der eigene Umgang mit der Krankheit. „Mit Diabetes können die Kinder all das machen, was Gleichaltrige auch machen können. Daher stärken wir in regelmäßigen Schulungen und Sporttagen ihr Selbstvertrauen“, so Dr. Ulrich Kreth. Dabei wird das engere Umfeld, wie Eltern, Schulen, Kindergärten mit einbezogen. Das Diabeteszentrum der Kinderklinik bietet zudem Fortbildungen für diabetologisch interessierte Assistenzärzte aus Kinderkliniken, Krankenschwestern und Diabetesberaterinnen an. Es gibt Hospitationsmöglichkeiten für Diabetologen in Ausbildung und eine eigene Ausbildung von Diabetologen.

Die Kinder und Jugendlichen, die sich im AKH Viersen wegen Diabetes behandeln lassen, sind zwischen ein paar Tagen und 18 Jahre alt. Pro Jahr sind rund 140 Patienten in Dauerbetreuung. Sie kommen durchschnittlich sechs Mal im Jahr, um ambulant versorgt zu werden.

Offiziell trägt die Diabeteseinrichtung nun den Titel „Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG mit diabetesspezifischem Qualitätsmanagement“ - verliehen durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG). Zuvor wurden alle Behandlungsschritte überprüft. Außerdem müssen die Mitarbeiter des Diabeteszentrums eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Arbeit nachweisen. Gültig ist die Zertifizierung drei Jahre lang.

(Report Anzeigenblatt)