1. Städte

Großer Jubiläumssonntag

Großer Jubiläumssonntag

Am kommenden Sonntag, 24. Juni, feiert die Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist ab 16 Uhr gleich zwei Jubiläen von Liebgewonnenen: zum einen das 125-jährige Bestehen der Kirche St. Mauritius, zum anderen das „Silberne Priesterjubiläum“ von Pfarrer Michael Berning.

Als im Jahr 1891 (in der Nacht vom 26. auf den 27. Juli) die Büdericher Kirche am heutigen „Alten Pfarrturm“ abbrannte, konnte Büderich direkt danach von beiden noch nichts wissen: Dem darauffolgenden Neubau von St. Mauritius an der heutigen Stelle und Pfarrer Michael Berning, der erst 73 Jahre später geboren wurde. Und während der „liebe Gott“ an Michael Berning neun Monate „baute“, brauchten die Büdericher rund 14 Monate für ihr neues Gotteshaus an heutiger Stelle. Ganz unumstritten war der neue Ort damals nicht: „Traditionalisten wollten am Alten Kirchturm neu bauen, fortschrittlichere Zeitgenossen dachten bereits an ein neues Ortszentrum an der Düsseldorf-Crefelder Landstraße (heute Düsseldorfer und Moerser Straße), andere sahen dort den geografischen Mittelpunkt der Pfarre und damit für viele Gläubige kürzere Wege zum Gottesdienst“, sagt Mike Kunze, Vorsitzender des Meerbuscher Geschichtsvereins. Aber der Landwirt Engelbert Kreutzer und das Ehepaar Joseph und Gertrud Breuers schenkten der Gemeinde das Bauland an der Düsseldorfer Straße/Dorfstraße. „Die Parzelle, auf der heute Küster- und Pfarrhaus stehen, erwarb die Kirche von Wilhelm Strucker“, so Kunze. Das gab den Ausschlag: Am 27. August 1892 folgte dort der Spatenstich, am 19. März 1893 die offizielle Grundsteinlegung und am 24. Oktober 1893 die Einweihung. Heute ist St. Mauritius fester Bestandteil der Kirchengemeinde – genauso wir ihr liebgewonnener Pfarrer Michael Berning: am 5. November 1966 in München geboren, aufgewachsen in Neuss. 1991 schloss er sein Theologie-Studium erfolgreich ab, 1992 folgte die Diakonweihe, 1993 die Priesterweihe im Kölner Dom durch Kardinal Meisner. Stationen als Kaplan, als Militärpfarrer und -dekan folgten (auch Auslandseinsätze), bis er am 1. Oktober 2012 nach Büderich kam. Und am Sonntag, 24. Juni, werden diese beiden Jubilare gefeiert: um 16 Uhr mit einem Gottesdienst, bei dem Michael Bernings Freunde Pater Klaudius Wintz vom Stift Kremsmünster (Oberösterreich) und Bischof Sebastian Ramis aus Peru sowie Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage vor Ort sein werden. „Anschließend gibt es ein Fest in und um den Pfarrsaal“, sagt Pfarrer Michael Berning stolz. Und das kann er sein: Büderich wird ihn feiern!

(StadtSpiegel)