CDU betont aber, dass die offenen Fragen bei Verkehrsführung, Parkplätzen und Lärmschutz noch geklärt werden müssen: Grundsatzbeschluss für Veranstaltungshalle in Willich

CDU betont aber, dass die offenen Fragen bei Verkehrsführung, Parkplätzen und Lärmschutz noch geklärt werden müssen : Grundsatzbeschluss für Veranstaltungshalle in Willich

Die CDU-Fraktion hat sich jetzt in einem Grundsatzbeschluss für die Planung der Veranstaltungshalle am Schwimmbad „De Bütt“ ausgesprochen.

„Die CDU-Fraktion möchte, dass die Stadtverwaltung die Planungen für die Halle vorantreibt. Wir halten die Wiese neben dem Schwimmbad in Alt-Willich für einen geeigneten Standort – wenn noch einige offene Fragen geklärt werden“, sagt Christian Pakusch, Vorsitzender des Planungsausschusses. „Die Vereine in Alt-Willich brauchen eine geeignete Halle. Es sind die Ehrenamtler und die Freiwilligen in den Vereinen, die einen wichtigen Teil des kulturellen und sozialen Lebens im Ort ausmachen. Wir müssen aber auch die Interessen der Anwohner berücksichtigen und sie vor unzumutbaren Belastungen beschützen. Die Stadt und die Vereine brauchen Rechtssicherheit für den Betrieb der Halle“, sagt Ratsmitglied Franz Auling.

In Gesprächen mit Anwohnern haben Vertreter der CDU-Fraktion über die möglichen Probleme beim Betrieb und der Planung der Halle gesprochen und offene Fragen identifiziert. Die Hauptprobleme sind die Parkplatzsituation bei großen Veranstaltungen, die Verkehrsführung und der Lärmschutz. Gerade in den Sommermonaten, in denen das Schwimmbad „De Bütt“ stark genutzt wird, kommen die Parkplätze an ihre Grenzen. Es muss deswegen Ausweichparkplätze geben, ohne das Wohnviertel zwischen Heiligenweg und Südstraße zu stark zu belasten. Das Gleiche gilt für den Verkehr bei der An- und Abreise: Die Verkehrsführung muss so geregelt werden, dass ein schneller Abfluss über die Korschenbroicher Straße Richtung Schiefbahn und Wekeln möglich ist.

Von zentraler Wichtigkeit für die Akzeptanz der Veranstaltungshalle bei den Nachbarn ist der Lärmschutz. Bundesgesetze garantieren Anwohnern berechtigte Ruhezeiten, die wichtig für einen gesunden Schlaf sind. Der Stadtrat hat mit Stimmen von CDU, SPD und Grünen bei Enthaltung der FDP die Verwaltung beauftragt, ein Verfahren einzuleiten, das zum Bau der Veranstaltungshalle führen soll. Die CDU-Fraktion wird dem Bau zustimmen, wenn Genehmigung und Betrieb rechtssicher sind.

(Report Anzeigenblatt)