Grundstücksverkauf 2017

Grundstücksverkauf 2017

Die Stadt Willich ist beim „Immobilientag“ im Wahlefeldsaal am Start.

Das dürfte fraglos für viele Bauwillige das Zugpferd werden: Die Stadt Willich, konkret der Geschäftsbereich „Wohnen und Gewerbe“, ist beim „Immobilientag“ am 30. Oktober (Wahlefeldsaal Neersen, 11 bis 16 Uhr) mit am Start – und eben nicht nur mit hübschen Broschüren und allgemeinen Tipps, sondern dank des Baugebietes Schiefbahner Dreieck seit langem mal wieder mit konkreten Bauplätzen. Andrea Thelen von Wohnen und Gewerbe: „Wir als Stadt bieten nach zwei Jahren Pause nun auch endlich wieder Baugrundstücke an – darauf haben sicher viele Bauwillige schon länger gewartet.“

Konkret entsteht zwischen der Willicher Straße und der Korschenbroicher Straße im Norden Schiefbahner ein Neubaugebiet mit etwa 75 bis 80 Wohneinheiten, der passende Bebauungsplan – er hört auf den Namen 44 S – ist seit Ende September rechtskräftig.

Die Palette der möglichen und vorgesehenen Wohneinheiten ist breit: Neben frei stehenden Einfamilienhäusern sind Doppelhaushälften, Kettenhausbebauung und unterschiedliche Gebäudetypen im Geschosswohnungsbau vorgesehen. Thelen: „Die Kettenhausbebauung und die Geschosswohnungen sollen als Bauträger- respektive Investorenmaßnahmen errichtet werden – das Vergabeverfahren für die Geschosswohnungsgrundstücke startet im Herbst 2016.“ Wer als Bauträger oder Investor Interesse hat, hat in Patricia Ohlenforst-Jakobi (Telefon 02156 949 280) die richtige Ansprechpartnerin.

Die Baugrundstücke für frei stehende Einfamilienhäuser und für Doppelhaushälften werden von der Stadt Willich direkt an private Enderwerber verkauft: Der Verkauf der Baugrundstücke des ersten Bauabschnittes ist für das Frühjahr 2017 geplant. Konkret liegen die Kaufpreise im Neubaugebiet je nach Lage zwischen 295 und 330 Euro pro Quadratmeter (inklusive Erschließungskosten und einem Anteil am European Energy Award, und wie üblich erfolgt die Vergabe der Baugrundstücke an private Käufer über das vom Rat der Stadt beschlossene Vergabeverfahren. Thelen: „Bei Interesse an einem Grundstück können uns Interessenten gerne kontakten – oder aber das Interessentenformular auf der entsprechenden Seite auf unserer Seite ausfüllen – wir nehmen dann die entsprechenden Daten in unsere Bewerberdatei auf.“

Die Kontaktdaten: Andrea Thelen (Telefon 0 21 56 / 949–299, E-Mail: andrea.thelen@stadt-willich.de. Die entsprechende Seite mit weiteren Infos und Formular findet man auf www.stadt-willich.de => Bauen und Umwelt => Baugrund => Schiefbahner Dreieck.

(Report Anzeigenblatt)