„Grusel-Clowns“ sind keine Scherzkekse

„Grusel-Clowns“ sind keine Scherzkekse

Erstmalig kam es am Wochenende im Rhein-Kreis Neuss zu Polizeieinsätzen im Zusammenhang mit dem Auftreten von (unter anderem) als Clown maskierten Personen.

Rhein-Kreis Neuss (aru).

Das Treiben sogenannter „Gruselclowns“ ist seit Wochen Thema in den Medien und in sozialen Netzwerken. In Folge dessen fühlen sich offenbar immer mehr Nachahmer zu makabren Scherzen berufen.

Doch die Polizei warnt Neugierige

„Passanten oder Verkehrsteilnehmer als Clown verkleidet teils erheblich zu erschrecken, kann ordnungs- oder sogar strafrechtliche Konsequenzen haben und ist kein harmloser ’dumme Jungen Streich’“, so die Polizei im Rhein-Kreis Neuss.

So müssen drei Neusser im Alter von 18 bis 19 Jahren sich einem Ordnungswidrigkeitenverfahren stellen, nachdem sie verdächtig sind, in der Nacht zu vergangenem Sonntag, gegen 0.40 Uhr, Autofahrer an der Adolfstraße in Neuss erschreckt und zu Fuß verfolgt zu haben. Dabei trugen sie „Anonymusmasken“. Polizeibeamte konnten die jungen Männer dank Zeugenhinweisen antreffen und ihre Personalien feststellen.

Nach einem Unbekannten, der am Samstagabend, gegen 22.20 Uhr, in Korschenbroich an der Straße „Weißer Weg“ als Clown auftrat, sucht die Polizei aktuell noch. Der vermutlich männliche Täter näherte sich einem Passanten von hinten und hielt einen Gegenstand in der Hand, den der Zeuge später als Machete beschrieb. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.

Der Unbekannte war etwa 190 Zentimeter groß und trug einen Ganzkörperanzug, der blau-gelb-rot gestreift und mit Stoff-Frottee-Knöpfen besetzt war. Sein Gesicht bedeckte eine „böse Clown-Maske“ mit spitzen Zähnen und aufgemaltem Blut an der Mundpartie. Der Täter trug eine Clown-typische Perücke mit roten Haaren und Halbglatze.

Zeugenhinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Das ist aber noch nicht alles: Es häufen sich zudem Falschmeldungen zu „Gruselclowns“, die die Bevölkerung zusätzlich verunsichern. Ein Beitrag, der in sozialen Netzwerken kursiert, wonach es bereits am verganagenen Freitag um 23.46 Uhr in Neuss eine „Killer Clown Attacke“ auf Jugendliche am Niedertor gegeben haben soll, lässt sich durch die Polizei nicht belegen.

Deswegen bittet die Polizei

: Lassen Sie sich nicht durch Darstellungen in den sozialen Netzwerken beeinflussen. Ein Verbreiten von „Fakemeldungen“ (Falschmeldungen) kann weite Teile der Bevölkerung verunsichern. Daher bittet die Polizei, diese nicht zu teilen.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

„Wer Opfer eines Übergriffes durch verkleidete Personen wird, sollte keine Scheu haben, den Notruf der Polizei (110) zu wählen. Selbstjustiz darf nicht das Mittel der Wahl sein und kann, neben möglichen strafrechtlichen Konsequenzen, auch eine zusätzliche Gefahr, durch die Eskalation der Situation bergen“, so die Polizei im Rhein-Kreis Neuss.

(StadtSpiegel)