1. Städte

Gut essen, mehr bewegen

Gut essen, mehr bewegen

In Nordrhein-Westfalen (NRW) sind 45 Prozent der Menschen mit Ihrem Gewicht unzufrieden, acht Prozent meinen, dringend abnehmen zu müssen. Das zeigt eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse.

Dabei setzt jeder Dritte der Befragten auf eine Diät – meist ohne dauerhaften Erfolg. Verantwortlich dafür ist der sogenannte Jo-Jo-Effekt. Erhält der Körper weniger Energie, als er eigentlich benötigt, schaltet er auf Sparflamme. Ist die Diät beendet, legt der Körper die vermeintlich überflüssigen Kalorien als Fettreserve für schlechte Zeiten an und das Gewicht steigt wieder. In NRW haben sechs von zehn der Befragten diesen Effekt bereits erlebt.

Erfolgversprechender ist es, langfristig die Ernährung umzustellen. Also weniger Fett, Zucker und Kohlenhydrate zu essen. Zu einem gesunden Lebensstil gehört aber auch Sport. Wer sich sportlich betätigt, hat es leichter, sein Gewicht zu halten. In der Hinsicht liefert die Umfrage eindeutige Ergebnisse: Wer keinen Sport treibt, ist dicker. Und andersherum: Wer dicker ist, treibt weniger Sport.

(Report Anzeigenblatt)