Gymnastik seit 50 Jahren

Gymnastik seit 50 Jahren

Die Idee, eine kleine Gymnastikgruppe für Damen zu gründen, hat sich binnen eines halben Jahrhunderts zu einem vielfältigen Sportangebot für jede Altersgruppe entwickelt.

Von Kinderturnen bis Seniorensport – die Palette, die die Gymnastikabteilung des TD Lank bietet, ist groß.

Insgesamt 28 Trainingsstunden stehen pro Woche auf dem Programm. Den Grundstein für dieses umfangreiche

Angebot legten einige engagierte Damen vor 50 Jahren.

Die Idee, eine Gymnastikgruppe zu gründen, hatte Frau Petermann. Sie war 1965 neu nach Lank gezogen. Ihr Gedanke: Man könne doch gemeinsam Sport machen und zugleich nette Kontakte knüpfen. Schnell konnte sie einige andere Frauen überzeugen und am 29. April 1965 wurde erstmals offiziell in der Vorstandssitzung des TD Lank über die Gründung einer Gymnastikabteilung gesprochen.

Am 1. Juni 1965 war es dann soweit: Die Damen-Gymnastikabteilung ging mit 22 Interessentinnen offiziell an den Start. Bereits acht Tage später fand der erste Trainingsabend im Saal Rademacher auf der Uerdinger Straße statt.

33 Teilnehmerinnen turnten mit. Nachdem der Anfang gemacht war, ging es zügig voran. Der Verein beantragte eigene Trainingszeiten in der damals neu gebauten Halle „Im Schieb“, und mit

Willi Davids wurde der erste Gymnastikwart gewählt. Im April 1966 zogen die Männer in Lank nach und gründeten eine Herren-Gymnastik-Gruppe.

Etwa zehn Monate später fand dann auch die erste Übungsstunde für Kinder statt. Sage und schreibe 160 Kinder wollten mitmachen. Eine der ersten

Helferinnen beim Kinderturnen war Hannelore Davids. „Ich war erst als Helferin dabei. Weil mir Angebot und Atmosphäre im Verein aber gleich so gut gefallen haben, habe ich relativ schnell eine Übungsleiterlizenz gemacht“, erzählt die 74-Jährige. Noch heute leitet sie vier Sportgruppen, inzwischen allerdings für Erwachsene.

Nicht nur der Sport hält Vereinsmitglieder wie Hannelore Davids fit. Auch die außersportlichen Aktivitäten der Abteilung sorgten stets für Abwechslung und gute Laune. „Wir hatten viele gesellige Abende nach den Trainingseinheiten“, erinnert sich Davids. Von den Karnevals- und Weihnachtsfeiern oder den

Kullfesten am Baggerloch (heute Latumer See) ganz zu Schweigen.

Dieser Sports- und Gemeinschaftsgeist hat sich bis heute bewahrt. Noch immer bietet der Verein Neuzugezogenen und Alt-Lankern die Möglichkeit, über den Sport in der Gymnastikabteilung Anschluss zu finden und dabei auch noch etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Gymnastik gibt es inzwischen

  • Erwachsene können nach den Ferien mit
    Training startet nach den Ferien : Karateangebot für Erwachsene
  • Wollen Lank-Latum stärken: Simona Libner (sitzend,
    Lank-Latum : Lank soll in Weiß erstrahlen
  • Die Reisegruppe mit Regina und Walter
    Lanker Delegation besucht Ehepaar Spoerle : Wiedersehen in Heidelberg

für alle Altersgruppen. Autogenes Training, Bodyforming, Bodyworkout, Yoga, Rücken-Fitness oder Pilates stehen zum Beispiel auf dem Kursplan.

Für Kinder gibt es neben den Turnkursen zwei moderne Kindertanzgruppen.

Alle Kurse leiten gut ausgebildete Trainer. Und wer sie erst einmal testen möchte, muss noch nicht einmal in den Verein eintreten. Viele Kurse sind auch von Nichtmitgliedern buchbar.

(Report Anzeigenblatt)