Handwerk hat Zukunft

Handwerk hat Zukunft

„Handwerk hat Zukunft“, unter diesem Motto laden die Agentur für Arbeit Mönchengladbach und die Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach zur Ausbildungsbörse in die Kreishandwerkerschaft ein. Am 25. Februar, ab 14 Uhr findet diese Börse jetzt zum fünften Mal statt.

Handwerksberufe und junge Menschen zusammenzubringen, das ist die Intention der Ausbildungsbörse „Handwerk hat Zukunft“. Claudia Kamper, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Mönchengladbach wirbt für diese Chance: „Innungsvertreter und Jugendliche können sich ohne großen Aufwand und Hemmschwellen begegnen. Mit dem Halbjahreszeugnis in der Hand ist dieser Nachmittag eine sehr gute Chance, sich erfolgreich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.“

Bei Ekrem Dikbas hat es geklappt. Der 17-Jährige macht seit 1. August vergangenen Jahres bei der Firma Waidner GmbH eine Ausbildung zum Metallbauer. „Das war mein Wunschberuf.“ Bei diesen Worten strahlt der junge Mann. Gefunden hat Ekrem seinen ersehnten Ausbildungsplatz über die Kreiha-Börse vom vergangenen Jahr. Er Informierte sich bei Obermeister Adam Sautner am Stand der Metall-Innung Mönchengladbach/Rheydt über Berufe in diesem Bereich und füllte noch einmal eine Karte mit seinen beruflichen Wünschen aus. Sein Berufsberater Hans-Hermann Linscheid besprach später noch einmal die Details und schickte ihm Vorschläge für freie Ausbildungsplätze. Unter den Vorschlägen war auch die Mönchengladbacher Firma Waidner GmbH. Hülya Temiz, Assistentin der Geschäftsleitung bei Waidner GmbH, freut sich sehr über ihren Auszubildenden. „Ekrem hat uns mit seinem Wesen überzeugt. Er will diesen Beruf lernen.“ Der Beruf des Metallbauer war für Ekrem nichts Unbekanntes, arbeitet doch sein Vater ebenfalls in diesem Beruf. „Für uns ist es auch sehr wichtig, dass die Eltern hinter ihrem Sohn stehen“, sagt Hülya Temiz. „Das gibt uns auch Sicherheit. Bei Problemen können wir deshalb immer mit den Eltern reden.“

Zwei Neuerungen gibt es in diesem Jahr bei dieser Börse. Stefan Bresser, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, begrüßt diesmal als Hausherr die Besucher. „Wir freuen uns, dass die Ausbildungsbörse diesmal in unseren Räumen stattfindet. So können die Schüler in unseren Lehrwerkstätten selbst mal ausprobieren, wie sich ein Handwerk anfühlt.“ Die zweite Neuerung betrifft den Inhalt der Börse. „Wir werden an diesem Nachmittag auch sehr ausführlich über den neuen ’Trialen Studiengang – Handwerksmanagement’ informieren“, betonte Stefan Bresser. „Dies eröffnet natürlich auch sehr viele Chancen für Schüler von Gesamtschulen und Gymnasien, die gerne studieren möchten“, ergänzte Claudia Kamper von der Arbeitsagentur.

Von 14 bis 17 Uhr stellen sich Mönchengladbacher Innungen an diesem Nachmittag mit ihren Ausbildungsberufen vor – vom Bäcker und Stuckateur über Metall und KFZ bis zu Sanitär, Heizung und Klima. Selbstverständlich stehen die Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Mönchengladbach für alle Fragen zur Verfügung. Die Jugendlichen sollten ihre Bewerbungsunterlagen und das Halbjahreszeugnis mitbringen.

(StadtSpiegel)