Hans-Jonas-Gesamtschule erhält besonderes Siegel

Hans-Jonas-Gesamtschule erhält besonderes Siegel

Mit dem Siegel „berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ beweist die Neuwerker Gesamtschule wieder einmal ihren Einsatz den Schülern, über die normalen schulischen Aufgaben hinaus, Hilfen für den weiteren Lebensweg an die Hand zu geben.

Das Projekt „Siegel berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ wird durchgeführt auf Initiative des Beirates „Schule/Beruf“ Mönchengladbach und wird getragen vom Regierungspräsidium, der Schulverwaltung, der Berufsberatung sowie von Auszubildenden, Schülern, Lehrern und Eltern.

Die Übergabe der entsprechenden Urkunde erfolgte im Rahmen eines Festaktes. In ihrer Begrüßung hieß die Schulleiterin Ina Klein neben den Verantwortlichen der Wirtschaft, Verbände und Unternehmen, die Jury und auch Vertreter der Kooperationspartner herzlich willkommen. Die Politik und die Stadtverwaltung waren vertreten durch den Landtagsabgeordneten Norbert Post, dem Fachbereichsleiter der Stadt für Schule und Sport, Harald Weuthen und dem Dezernenten für Bildung der Stadt, Dr. Gert Fischer. Klein zeigte auf, welchen Weg die Schule auf sich genommen hatte, um diese Auszeichnung zu erhalten. Mit großem Einsatz haben Schüler, Eltern und Lehrer dieses Ziel erreicht.

In seiner Ansprache betonte Dr. Gert Fischer, der auch anschließend die Urkunde überreichte, diese Auszeichnung sei redlich verdient. Viele gesellschaftliche Probleme seien heute den Schulen überlassen. Die jungen Menschen müssen auf die Zeit nach der Schule vorbereitet und ihnen müsse der richtige Weg in die Berufswelt gezeigt werden, damit nicht durch eine falsche Berufswahl ein Verlust an Lebenszeit entsteht. „Hier ist die Hans-Jonas Gesamtschule gut aufgestellt, herzliche Gratulation“, so Dr. Fischer bevor er der Schulleiterin unter großem Beifall die Urkunde überreichte.

(StadtSpiegel)