1. Städte

Harmonie im Königshaus

Harmonie im Königshaus

Das Königspaar Klaus II. und Danny II. Caris ist den Willichern nicht unbekannt. Schließlich haben sie 2005/2006 schon einmal regiert. Im Wettstreit gegen seinen Vater Peter und seinen Sohn Jens hat der 52-jährige Schlossermeister im vergangenen Jahr den Vogel heruntergeholt.

Willich. „Ich kann schlecht nein sagen, wenn es um einen Wettstreit geht“, erklärt der ASV-Vize-Präsident, bei einer Pressekonferenz im Garten seines Wahlministers, was ihn bewogen hat, noch einmal auf den Königsvogel zu schießen. Außerdem habe der alte Frack noch gepasst und auch seine Frau haben einen guten Fundus an Kleidern für das Schützenfest vorrätig gehabt. Nicht zuletzt unterstütze eine Tochter, die Eventmanagerin sei, das Paar bei der Organisation vieler Dinge, die mit dem Schützenfest verbunden seien.

Der König ist Geschäftsführer der Caris GmbH Kunstschmiede und Stahlbau mit Sitz in Willich-Münchheide. Er engagiert sich nicht nur im ASV-Willich, wo er auch Mitglied im Jägerzug „Brave Jonges“ ist, sondern auch als Hauptbrandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr im Löschzug Willich. Eines seiner Hobbys ist das Tanzen (vor allem bei Schützenfesten), ansonsten angelt er gerne. Außerdem hat er gemeinsam mit seiner Frau die Liebe zum Tauchsport entdeckt. Vor Ägypten und Mallorca sind sie schon bis zu einer Tiefe von 30 Meter in die Unterwasserwelt abgetaucht.

Danny II. Caris, gelernte Bankkauffrau, ist Vollzeitkraft im Büro ihres Mannes und hat zwei längst erwachsene Kinder aus erster Ehe. Neben dem Tanzen und Tauchen liebt sie das Lesen. Besondere Vorlieben hat sie dabei nicht. Thriller, Familienroman, Tiergeschichten – sie liest alles quer Beet.

Wahl-Minister des Königs ist Wolfgang Dille, im ASV-Vorstand zuständig für das Referat Marketing & PR. Zudem ist er Pressesprecher des Schützenvereins und Organisator des Märzenfestes. Der 61-jährige Journalist betreibt gemeinsam mit Nadja Joppen ein Pressebüro. Zuvor waren beide zehn Jahre lang in der Redaktion von Welle Niederrhein tätig. Zur Seite steht dem gebürtigen Schiefbahner seine Frau Petra, ein waschechtes Willicher Mädel, die in der Verwaltung der Volkshochschule des Kreises Viersen arbeitet. Sie haben gemeinsam drei erwachsene Kinder und sind schon zweifache Großeltern. Großes gemeinsame Hobby sind die beiden Beagles Paul und Ringo. Die Namen kommen nicht von ungefähr. Denn Wolfgang Dille ist eingefleischter Beatles-Fan. Seine zweite Liebe gehört dem runden Leder. Als Fan der Borussia Mönchengladbach versucht er, jedes Spiel im Borussia-Park live mitzuerleben.

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Zweites Ministerpaar sind Carsten und Renate Schmitz, die Regenten 2015/2016. Der 51-jährige Technische Leiter eines Duisburger Speditions- und Logistik-Unternehmens spielt in seiner Freizeit Skat und ist passionierter Jäger. Zudem hat er nach seinem Königsjahr das Amt des Schießmeisters des ASV übernommen. Seine Frau ist Groß- und Einzelhandelskauffrau und arbeitet in einem Vertrieb für Elektronik-Bauteile in Viersen. In ihrer Freizeit liest sie gerne Krimis und verfolgt als leidenschaftlicher Fan der Borussia Dortmund (sie stammt aus dem Ruhrgebiet) gerne auch Bundesliga-Spiele im Signal Iduna Park. Das Paar ist seit 29 Jahren verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne, die wie ihr Vater Mitglied im II. Grenadierzug sind.

Wie man bei der Pressekonferenz des ASV feststellen konnte, herrschte innerhalb des Königshauses eine harmonische und entspannte Stimmung. Bester Voraussetzung für ein gelungenes Schützenfest.

(StadtSpiegel)