Haus Meer öffnet Gartenpforte

Haus Meer öffnet Gartenpforte

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Mai, werden die Tore des Parks von Haus Meer im Rahmen der Offenen Gartenpforte wieder geöffnet: Die Aktion Offene Gartenpforte geht auf eine Initiative in England aus dem Jahr 1927 zurück.

Dort wurde im Andenken an Königin Alexandra der National Gardens Scheme Charitable Trust errichtet. Ziel der gegründeten Aktion war es, attraktive Privatgärten an besonderen Tagen für Besucher zu öffnen und die eingenommenen Eintrittsgelder einem Hilfsfond für die Krankenpflege zukommen zu lassen. Auf diese Weise sollte das Schöne eines erlebnisreichen Gartenbesuches mit dem Nützlichen einer Wohltätigkeitsveranstaltung verbunden werden. Besucher haben die Möglichkeit das Parkpflegewerk und seine Umsetzung kennen zu lernen oder historische Hintergründe des früheren Kloster- und Schlossgeländes zu erfahren. Die Gründung des Klosters liegt in diesem Jahr 850 Jahre zurück.

(Report Anzeigenblatt)