Heißer Flamenco in Büderich

Heißer Flamenco in Büderich

Heimat shoppen und spanische Klänge - geht das zusammen? Ja, wenn man sich einen Hauch von Spanien direkt nach Meerbusch holt, denn spanische Live-Musik gibt es am Freitag im Gartencenter Selders.

Am 9. September öffnet das Gartencenter Selders Toni (Badendonker Str. 9) in Meerbusch wieder seine Tore für Live-Musik: Um 20 Uhr packen die Musiker von Salao ihre Instrumente aus und holen mit Rhythmen aus Lateinamerika und Spanien noch einmal sommerlich-südländisches Flair ins Rheinland.

„Wir kommen immer wieder gerne ins Gartencenter. Das ist für uns ein Heimspiel“, sagt Sänger und Gitarrist Christoph Burchartz. Der Meerbuscher ist Frontmann der Band und sorgt mit seinen Ansagen und kleinen Anekdoten auch zwischen den Songs für eine locker spanische Atmosphäre. Mit von der Partie ist auch sein Bruder Nicolai. „Hätte uns jemand vor 20 Jahren gesagt, dass wir mal zusammen Musik machen, hätten wir ihn ausgelacht!“, verrät dieser augenzwinkernd. Mittlerweile stehen die beiden Brüder jedoch nicht nur bei Salao nebeneinander auf der Bühne, sondern sind auch als Duo erfolgreich unterwegs.

Ebenfalls fester Bestandteil der Band sind Elmar Stolley (Cajon) und Olaf Buttler (Bass), die sich in Düsseldorf auch in anderen Combos bereits einen Namen gemacht haben. Und natürlich darf bei einem spanischen Abend eins nicht fehlen: der Tanz! Flamenco-Tänzerin Carla Beiersdörfer tritt den Weg aus Köln an, wo sie ihre Tanzschule Bella Danza leitet. Mit ausgeklügelten Choreographien, feurig-spanischen Outfits, Fächer und Manton entführt sie das Publikum direkt nach Spanien.

Musikalisch zeigt sich Salao vielseitig: Neben Klassikern wie Besame Mucho oder El Mariachi und Stücken von Juanes, Paco de Lucia oder Buena Vista Social Club verwandeln sie auch mal den ein oder anderen Rocksong in eine spanische Rumba. Hauptsache es macht Spaß! Und Spaß, das steht fest, hatten die Gäste der Veranstaltung, die nun zum dritten Mal in Folge stattfindet, in den letzten Jahren immer!

(StadtSpiegel)