Helau! Tanzende Heinzelmännchen

Helau! Tanzende Heinzelmännchen

Die Büdericher Heinzelmännchen haben eine sportliche Unterstützung bekommen: 20 Mädchen werden die Session als Kinder- und Jugendtanzgarde bereichern.

Die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen freut sich über eine neugegründete Kinder- und Jugendtanzgarde im Verein. Die 20 Mädchen im Alter von vier bis 17 Jahren trainieren bereits die ersten Tänze für die neue Session, die am 11.11. beginnt. „Wir sind stolz und glücklich über so viel jugendlichen Nachwuchs in unserem Verein. Die Weichen für die Zukunft sind damit gestellt”, freut sich Bernd Schumacher-Adams, Präsident der Heinzelmännchen. Die Tanzgarde steht unter der Leitung von Luisa-Maria Brors, die bereits in anderen Tanzgarden aktiv mitgetanzt hat und im Besitz einer C-Trainerlizenz des olympischen Sportbunds im karnevalistischen Tanzsport ist.

Die Tanzgarde stößt auch außerhalb des Vereins auf große positive Resonanz. Die Sparkasse Neuss unterstützt die Jugendarbeit mit einer großzügigen Spende. Im Rahmen einer Trainingsstunde überreichte Gerd Schmitz von der Sparkasse Neuss einen Check in Höhe von 2.000 Euro. Damit sollen Uniformen für die Tanzmariechen angeschafft werden. „Es ist toll, dass junge Menschen auf diese Art und Weise für das Brauchtum begeistert werden können. Ich bin gespannt, welche Tänze wir während der Session von der Garde zu sehen bekommen”, sagt Gerd Schmitz. Begeistert von der Spende, aber auch anderen Sponsorengeldern, die bereits an die Garde gezahlt worden sind, zeigt sich auch die Trainerin Luisa-Maria Brors: „Bereits zur ersten Trainingsstunde erschienen rund 20 Mädchen. Wir sind bereits mitten in den Vorbereitungen für die Session und freuen uns natürlich riesig, dass wir direkt zu Beginn so toll unterstützt werden.”

(StadtSpiegel)