Helmut Winden ist neuer Rebellen-König

Helmut Winden ist neuer Rebellen-König

Der erste Osterather Rebellenzug 1974 hat mit Helmut Winden einen neuen König.

Beim traditionellen Vogelschießen der Rebellen in Würselen-Broichweiden ging es wieder hoch her. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Kanapee in Osterath.

Danach erfolgte der Besuch des Grabes von Rebellenkaplan HaRo Krewinkel, der im Jahr 2010 leider viel zu früh verstorben ist. Es wurde eine Gedenkschale niedergelegt und 18 Kerzen umrandeten das Grab.

Nach einem Moment der Besinnung und des Gebetes ging es zum Schießstand.

Die Schützen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Weiden 1804 hatten wieder an alles gedacht. Der Vogel war liebevoll vorbereitet worden; der Schießstand in einem hervorragenden Zustand und das Wetter spielte auch mit.

Der scheidende König Peter I. Wilms wurde von Zugführer Klaus Telders mit einer kurzen Laudatio verabschiedet und erhielt den Königsorden für seine zweijährige Regentschaft. Peter legte dann auch als erster auf das Federvieh an. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf bei dem der scheidende König den rechten Flügel, Michael Johnen den linken Flügel und Michael Nebe den Kopf von der Stange holten. Mit dem 293. Schuss konnte Helmut Winden dem Vogel den Garaus machen. Bei diesem gezielten Schuss fielen sowohl der Schweif als auch der Rumpf zu Boden.

Zwischendurch wurde das Gewehr immer wieder niedergelegt um Sparerips, Würstchen und Bauchspeck mit köstlichen Salaten zu sich zu nehmen. Gegen 16 Uhr gab es Kaffee und Kuchen und gegen 18 Uhr noch ein leckeres Süppchen. Die Broichweidener Schützen hatten sich wieder selbst übertroffen. Herzlichen Dank für diesen unvergesslichen Tag!

Der sehr schöne Tag fand mit einem kleinen „Absacker“ im Kanapee seinen gelungen Abschluss.

(Report Anzeigenblatt)