Hendricks ist der „Blitzer des Jahres“

Hendricks ist der „Blitzer des Jahres“

Der RSC „Blitz“ Schiefbahn hat am Samstag in der Kulturhalle sein 87. Stiftungsfest gefeiert.

Ulrich Heinen leitete beschwingt durch den Abend und moderierte dabei die Ehrungen und Sportauftritte. Letztere wurden in diesem Jahr ausschließlich von vereinseigenen Athleten übernommen. Das sportliche Highlight des Abends war die erste öffentliche Reigenfahrt des neuen 2er-Frauenteams im Kunstrad, bestehend aus Julia Wolf und Laura Hanns, welche bereits getrennt voneinander mehrfach auf Deutschen Meisterschaften zu fahren vermochten und als Mannschaft erstmalig den „Blitz“ repräsentieren werden.

Doch auch die Nachwuchssportlerinnen und -sportler präsentierten dem Publikum auf der kleinen Hallenfläche ihr stetig wachsendes Repertoire an Kunststücken auf den Spezialfahrrädern. Besonders hervorgehoben wurden dabei drei junge Vereinsmitglieder. Eine strahlende Anna Schmid wurde für ihren unermüdlichen Trainingsfleiß mit dem Pokal der Kunstradabteilung geehrt. Der Pokal der Abteilung Radball ging an Robin und Jannis Leusch, die spielerisch stärkste „Blitzer“ Nachwuchsmannschaft.

Eine weitere Ehrung wurde zudem Helmut Schweighöfer, dem mit fast 2000 gewerteten Kilometern auf dem Rennrad aktivsten RTF-ler des Vereins, zuteil. Für ihre Vereinstreue wurden Hans-Jörg Peters (10 Jahre „Blitz“-Mitgliedschaft), Rudi Eicker sowie Thore und Kira Kretschmann (jeweils 20 Jahre), Hans Stumpen (25 Jahre), Herbert Kaulen (60 Jahre), Hans-Josef Juntermanns (65 Jahre) und Hans Kamps (70 Jahre) mit Urkunden oder Ansteckern geehrt. Rüdiger Hendricks erhielt die größte Auszeichnung. Für sein Engagement rund um den Verein und seine intensive Nachwuchsarbeit wurde Hendricks „Blitzer des Jahres 2018“.

(StadtSpiegel)