Hepatitis B – Impfquote in NRW zu niedrig

Hepatitis B – Impfquote in NRW zu niedrig

Am 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag: In Nordrhein-Westfalen (NRW) sind in der ersten Jahreshälfte bereits 101 Menschen neu an einer Hepatitis B-Infektion erkrankt.

Gegenüber den insgesamt 166 Infektionen im letzten Jahr zeichnet sich jetzt schon ein deutlicher Aufwärtstrend ab. Umso wichtiger ist laut der Techniker Krankenkasse (TK) in NRW die von der Ständigen Impfkommission empfohlene Schutzimpfung im Säuglings- und Kindesalter. Sie wird aber zu wenig genutzt.

Bei den Schuleingangsuntersuchungen 2013 war die Impfquote in NRW mit 86,4 Prozent deutschlandweit die drittniedrigste. Damit liegt sie unter dem Bundesschnitt von 88 Prozent, den das Robert-Koch-Institut (RKI) auch für unzureichend hält. In NRW hat die Stadt Aachen mit 64,9 Prozent die schlechteste, der Kreis Herford mit 97,1 Prozent die beste Impfquote.

Bis zu 500.000 Menschen in Deutschland tragen nach Schätzungen des RKI das Hepatitis-B-Virus in sich und leiden unter einer chronischen Leberentzündung. Die Infektion wird häufig durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten übertragen. Um eine Ansteckung zu vermeiden, sind daher Kondome beim Geschlechtsverkehr Pflicht. Zahnbürsten und Rasierer sollten nicht gemeinsam benutzt werden. Der beste Schutz sei jedoch eine Impfung, die von der TK unter bestimmten Voraussetzungen auch bei Erwachsenen gezahlt wird. Bei einigen Berufsgruppen, vor allem aus dem Gesundheitsbereich, ist der Arbeitgeber in der Pflicht.

Hinweis an die Redaktionen: Der Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli wird international von der World Hepatitis Alliance und in Deutschland von der Deutschen Leberhilfe getragen. Der Aktionstag soll die Bevölkerung für das Thema Hepatitis sensibilisieren und zu Vorbeugung, Diagnose und Behandlung motivieren. Mehr zum Welt-Hepatitis-Tag findet sich im Internet unter www.worldhepatitisalliance.org und welthepatitistag.info.

Die TK bezieht sich auf Zahlen des Robert-Koch-Instituts und des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen. Die Impfquoten für die NRW Städte und Kreise finden Sie in der beigefügten Tabelle.

(Report Anzeigenblatt)