Her mit den alten Handys

Her mit den alten Handys

Auch das ist öko: Wer ein altes, nicht mehr gebrauchtes oder funktionsunfähiges Handy hat, kann dies beim Öko-Markt am Stand des BUND abgeben.

Sie fliegen oft irgendwo in Schubladen rum, in alten Kisten oder irgendwo im Schreibtisch – Handys und Mobiltelefone vergangener Zeit. Auf dem Lanker Ökomarkt können diese alten „Telefon-Knochen“ nun abgegeben werden.

Ganz ehrlich – irgendwo hat jeder so einen alten Knochen rum fliegen. Alte Handys, die die Größe und das Gewicht eines Ziegelsteins haben. Handys die einfach nicht mehr funktionieren, weil das Display kaputt ist oder die einfach nicht mehr „up to date“ sind. Selbst Smartphones können schon in die Jahre gekommen sein.

Nur stellt sich die Frage: Wohin damit? Und die Antwort ist ganz einfach – ab damit zum Ökomarkt nach Lank-Latum. Denn die Ortsgruppe des BUND Meerbusch wird auf dem Ökomarkt alte Handys sammeln – und noch mehr! „Denn die Aktion ist insgesamt auf die Dauer von drei Wochen festgelegt – also genau noch bis zum 25. Juni.

Start der Aktion ist aber der Ökomarkt“, sagt Andrea Blaum vom BUND Meerbusch. Bereits im Saarland ist eine ähnliche Aktion unter dem Titel „Holt die Gruftis raus“ bisher erfolgreich angelaufen. Und sie macht auch Sinn, die Aktion. Immerhin sollen in Deutschland laut Schätzungen 120 Millionen alte Handys irgendwo in den Ecken verstauben. Doch das Abgeben des Handys schont die Umwelt – und das kommt mit der Idee des Ökomarktes überein. „Schädliche Inhaltsstoffe geraten nicht in die Umwelt und den Naturkreislauf. Wertvolle Rohstoffe werden professionell wiederverwertet. Ein Teil des Erlöses wird für Umweltprojekte der Deutschen Umwelthilfe (DUH) eingesetzt, den anderen Teil erhalten wir für den Umweltschutz vor Ort, so dass auch die Menschen vor Ort davon profitieren: Meerbusch bleibt grün“, heißt es von Seiten des BUND.

Die alten Handys können am Stand des BUND auf dem Ökomarkt am Sonntag abgegeben werden. Wer es nicht dahin schafft, kann die „alten Mobil-Gruftis“ auch in den Sammelboxen in den Bibliotheken Büderich, Osterath oder Lank einwerfen. Außerdem lohnt es sich auch noch, das alte Handy abzugeben. Denn es locken tolle Gewinne. „Unter allen Handys, die abgegeben oder in einem Briefumschlag mit Namen und Adresse in eine der Sammelboxen geworfen werden, verlosen wir: Gutscheine von in Düsseldorf ansässigen Fair Fashion Läden und vom Biomarkt Denn‘s aus Meerbusch, sowie Meerbuscher Bio-Honig“, freut sich Andrea Blaum.

(StadtSpiegel)