Herbstlieder in der Teloy-Mühle

Herbstlieder in der Teloy-Mühle

Einmal nicht Heimatkunde mit Lichtbildern stand auf dem Programm des Heimatkreises, sondern eine eher geräuschvolle und melodische Art der Kultur. Singen macht Spaß lautete das Motto, und diesen Spaß gönnten sich rund 80 Teilnehmer lautstark.

Zusammen mit Mitgliedern des St. Stephanus-Chores wurde in der Teloy-Mühle voller Begeisterung gemeinsam gesungen. Sogar drei syrische Flüchtlinge waren mit dabei. Sie wurden herzlich aufgenommen und mimten zumindest, als ob sie Inhalt und Melodien beherrschten. Organisator Lothar Großpietsch hatte Wander- und andere bekannte Volkslieder ausgewählt. Wolfgang Beeck (Klarinette) und Wilfried Daniels (Flügel) lieferten die instrumentale Unterstützung. Fernab jeglichen Turnierehrgeizes ging es allein um Spaß an der Freud. Mit Humor ließ sich deshalb auch wegstecken, dass der Kanon von „Hejo…“ bis zum Frühlingsliedersingen vielleicht einer klanglichen Anreicherung bedarf. Viel Applaus bekamen Ingeborg Backstein, die zur Auflockerung eigene Gedichte vortrug und Johannes Toups mit fröhlichen Mundartbeiträgen. Im April 2016 soll es erneut ein „Singen für Jedermann“ geben, wieder mit gesprochenen Einlagen. Foto

: Regina Spoerle

(Report Anzeigenblatt)