Heute Jubiläum mit Ausstellung

Heute Jubiläum mit Ausstellung

Das Kunstkabinett Vischer feiert heute sein 85. Jubiläum mit der Ausstellung „Künstler der 50 Jahre bis heute“.

Sie brauchen einen ganz bestimmten Rahmen für ihr Lieblingsbild? Sie wünschen sich ein Tischchen mit Intarsienmuster? Bei Ihrem antiken Stuhl ist ein Bein ab? Sie möchten ein ganz besonderes Fundstück vom Flohmarkt vergolden lassen? Das Kunstkabinett Vischer, Bismarckstraße 59, ist seit 85 Jahren die Topadresse für alle Arten von Restaurationsarbeiten. Egal, ob in antiken Lackoberflächen Fehlstellen aufgetreten sind, ob der Holzwurm historisches Mobiliar beschädigt hat, oder die Schellackpolitur nicht mehr schön aussieht - Detlef Vischer, Vergoldermeister und Gemälderestaurator, und seine Tochter Vanessa, staatlich geprüfte Restauratorin für Möbel und Holzobjekte, sowie ebenfalls Vergoldermeisterin, kriegen alles wieder hin - vom Gemälde großer Künstler wie Chagall, Miro und Dali bis zur geerbten Kommode von der Oma.

Der einzige Meisterbetrieb mit diesen spezifischen Handwerklichkeiten im Gesamtpaket ist 1933 vom Vergoldermeister Erwin Vischer in einer kleinen Werkstatt in der Steinmetzstraße gegründet worden. Nach zwei Umzügen bezog er 1948 die Werkstatt an der Bismarckstraße. Nach weiteren drei Jahren gründete er 1951 auf der Steinmetzstraße 47 das Kunstkabinett E. Vischer Handel und Werkstatt für Einrahmungen. Dort fanden Ausstellungen niederrheinischer Künstler, unter anderem auch der Künstlervereinigung „Planke“ statt. 1962 organisierte er die erste große Ausstellung „Junge Kunst“ im früheren Textilhaus Heinemann, wo heute Sinn Leffers ist. Daran nahmen bekannte Künste wie Lüpertz, Klose, Luther, Turner und Meuter teil.

1972 übernahm Detlef Vischer die Geschäftsführung und bezog die Räume in der Bismarckstraße 59. Seit 2007 ist Tochter Vanessa Vischer mit in der Werkstatt.

Zum 85. Jubiläum lädt das Kunstkabinett heute, 30. September, von 11 bis 16 Uhr zur Ausstellung „Künstler der 50 Jahre bis heute“ ein.

(Report Anzeigenblatt)