Heute: Tischtennis-Event

Heute: Tischtennis-Event

Die Willicherin Nina Mittelham ist eines der größten Talente im deutschen Tischtennissport: Bei Jugendeuropameisterschaften holte sie fünfmal Gold und viermal Silber. Sie ist im Kader der deutschen Nationalmannschaft, hat im Frühjahr an der Damen-WM in China teilgenommen und gehört schon zu den Top 100 der Welt.

Heute können alle Tischtennisfans die 18-Jährige in der Jakob-Frantzen-Halle bei der Deutschen Pokalmeisterschaft der Damen in Aktion erleben.

Es ist das größte Tischtennis-Event in der Geschichte des DJK-VfL Willich und der Stadt Willich: Bei dem Qualifikationsturnier zum Deutschen Pokal der Tischtennis-Damen spielen heute in der Jakob-Frantzen-Halle an der Schiefbahner Straße alle Bundesligisten der Spielzeit 2015/2016 und die besten beiden Zweitligisten. In der großen Halle werden sich ab 10.15 Uhr an acht Tischen (hat der VfL extra für das Turnier neu gekauft) eine Fülle von Nationalspielerinnen – nicht nur aus Deutschland – tummeln, um sich für das Final-Four am 9. / 10. Januar 2016 in Hannover zu qualifizieren.

Gespielt wird in vier Gruppen zu je drei Mannschaften (jeder gegen jeden). Die Gruppensieger spielen dann im Final-Four gegeneinander. Das bedeutet, dass es in jedem Spiel um alles geht.

Nina Mittelham, die Nummer 1 vom TuS Bad Driburg, spielt mit ihrem Team in der Gruppe D gegen TTV Hövelhof und LTTV Leutzscher Füchse und hat gute Chancen, den Gruppensieg zu erreichen. Die junge Willicherin, die schon seit einigen Jahren in Düsseldorf im Leistungszentrum des deutschen Tischtennisbundes trainiert, hofft auf große Unterstützung durch das heimische Publikum. Da der Eintritt frei ist, lohnt es sich auch nur zeitweise bei dem Tischtennis-Spektakel zuzuschauen.

Für die 18-jährige Nationalspielerin ist es auch eine Rückkehr zu ihren Wurzeln. Denn im Alter von sieben Jahren hat sie beim DJK-VfL Willich mit dem Tischtennis begonnen.

(Report Anzeigenblatt)