1. Städte

Hier kann man E-Bikes laden

Hier kann man E-Bikes laden

Auf dem Gereonsplatz in der Südstadt gibt es ab sofort eine E-Bike-Ladestation. Gemeinsam haben Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller und NEW-Vorstand Frank Kindervatter die Anlage in Betrieb genommen.

Die E-Bike-Ladestation ist ein weiteres Element, das die Ausstattung des Gereonsplatzes komplettiert. Zuletzt wurden die Bodenhülse für den großen Weihnachtsbaum und der Briefkasten installiert, nun kommt sehr rechtzeitig zur nächsten Fahrradsaison die Stromtankstelle für Elektro-Fahrräder hinzu. Die Nutzung der Ladestation ist denkbar einfach: Der Akku wird in die Ladeklappe gesteckt und an die Steckdose angeschlossen. Die Ladeklappe kann mit dem eigenen Fahrradschloss gesichert werden.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte: „Die Belebung des Gereonsplatzes war und ist ein wichtiges Ziel der Umgestaltung. Die kostenlose Lademöglichkeit für E-Bikes steigert die Attraktivität für den regionalen Freizeit-Tourismus. Sowohl die Bürgerinnen und Bürger als Nutzer als auch Geschäftswelt und Gastronomie werden davon profitieren.“ „Als regionaler Energieversorger will die NEW ihren Teil dazu beitragen, die Elektromobiliät zu fördern und die Energiewende voranzubringen“, sagte NEW-Vorstand Frank Kindervatter. „Die NEW baut ihren eigenen Fuhrpark mit E-Autos und Pedelecs weiter aus und möchte so eine Vorreiterrolle in der Region beim Thema Elektromobilität übernehmen.“

(StadtSpiegel)