Hier lässt sich viel sparen

Hier lässt sich viel sparen

Für Menschen mit niedrigem Einkommen zählt jeder Euro. Großes Einsparpotential, das man im ersten Moment so nicht vermutet, bieten Strom- und Wasserverbräuche. Hier hilft der Volksverein mit seinem Stromspar-Check.

Manuela Naharathinam und Franco Laatsch sind die Stromsparhelfer des Mönchengladbacher Volksvereins. Beide waren lange Zeit arbeitslos und haben durch das Projekt eine neue berufliche Perspektive erhalten. In Kooperation mit dem Jobcenter und der Stadt Mönchengladbach wurden sie über 100 Stunden geschult und auf ihre künftige Aufgabe vorbereitet. Ihre Botschaft: Energiesparen ist einfach und lohnt sich!

Fachanleiter Stefan Heier nennt noch einen weiteren Vorteil: „Unsere Stromsparhelfer kennen die Situation, mit wenig Geld auskommen zu müssen. Sie können sich viel besser in unsere Kunden hineinversetzen, hier findet eine Beratung auf Augenhöhe statt.“ So wie bei Mechtildis Coenen, wo sich die Stromsparspezialisten zum Hausbesuch angemeldet haben.

Vier Personen leben in der 79 Quadratmeter großen Wohnung. Wie lange laufen die Fernsehgeräte? Wieviele Liter Wasser fließen pro Sekunde aus Wasserhahn und Dusche? Welche Verbrauchswerte haben Kühlschrank, Gefriertruhe und Co.? Franco Laatsch und Manuela Naharathinam erfassen jede Menge Daten. Zusammen mit einer Analyse des Nutzungsverhaltens wird aus diesen Angaben eine individuelle Auswertung erstellt und die entsprechenden Einsparpotentiale berechnet.

Das ist aber noch nicht alles. In einem zweiten Besuch erhält der Haushalt dann kostenlos sinnvolle Energie- und Wassersparartikel im Wert von durchschnittlich 70 Euro. Dazu zählen beispielsweise Strahlregler, Thermometer, Energiesparlampen oder schaltbare Steckdosenleisten. Ebenfalls gratis dazu gibt es viele praktische Tipps, wie man durch Verhaltensveränderungen beim Heizen, Lüften, Kochen oder Waschen bares Geld sparen kann. Und hierbei geht es keineswegs um Pfennigbeträge. Mechtildis Coenen kann mit ihren Soforthilfen zur Strom- und Wassereinsparung sage und schreibe 1093 Euro pro Jahr einsparen.

(Report Anzeigenblatt)