Hockey-Auswahl in Viersen

Hockey-Auswahl in Viersen

Am Samstag, 2. Juli, 16.30 Uhr, bestreitet die deutsche U 16-Hockey-Nationalmannschaft ein Länderspiel gegen England.

Die erste Chance, das Nationaltrikot zu tragen, haben junge Hockeytalente im Alter ab 14 Jahren. Entsprechend groß ist der Eifer, in den Kader der U 16-Nationalmannschaft zu kommen. Dies gelingt den jungen Talenten normalerweise über die Landes- und Zentralsichtungen sowie gute Darbietungen bei Deutschen Meisterschaften oder in der Landesauswahl.

Mit den England-Länderspielen Ende Juni in Köln und am 2. Juli in Viersen geht es auch schon stramm auf den sportlichen Saisonhöhepunkt zu. Ende Juli findet in Belgien das Sommerturnier mit den sechs stärksten europäischen Nationen statt. Für Fabio Schütze , der bis zu seinem Wechsel zum Düsseldorfer HC im März 2014 als Viersener Urgestein noch zuvor zehn Jahre lang für den Viersener THC auf Punktejagd ging und im letzten Jahr den Sprung in die U 16-Nationalmannschaft schaffte, dürfte es sich wie ein Heimspiel anfühlen. Nach dem Lehrgang in Viersen/Köln mit drei Länderspielen geht es für die meisten Spieler direkt weiter zum nächsten Lehrgang in München, wo es noch einmal darum geht sich für die Nominierung für das Sommerturnier in Belgien zu zeigen. Danach hat U16 Trainer Bene Schmidt-Busse die Qual der Wahl, welche 18 Spieler er aus 34 möglichen Kandidaten für das Sommerturnier nominiert.

(StadtSpiegel)