Höppner in IHK-Vollversammlung

Höppner in IHK-Vollversammlung

Die Mitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein haben eine neue Vollversammlung für die Wahlperiode 2016 bis 2021 gewählt. Zu den neun gewählten Mitgliedern aus dem Kreis Viersen zählt Rainer Höppner, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Schiefbahn.

115 Kandidaten und Kandidatinnen waren für die 70 zu vergebenen Sitze angetreten – fünf Bewerber mehr als bei der vergangenen Wahl. Friedhelm Kirchhartz, Vorsitzender des IHK-Wahlausschusses, bedankte sich bei den Kandidaten für ihr Engagement: „Es hat uns besonders gefreut, dass sich so viele junge Unternehmer und Unternehmerinnen zur Wahl gestellt haben. Die neue Vollversammlung ist eine gute Mischung aus neuen Köpfen und erfahrenen Unternehmern.“ Besonders erfreulich sei der Frauenanteil von 14 Unternehmerinnen in der neuen Vollversammlung, so Kirchhartz.

Die Vollversammlung gilt als das „Parlament der Wirtschaft“ und ist das wichtigste Organ der IHK. Das Gremium repräsentiert die regionale Wirtschaft und steht damit für die dezentrale Organisation der IHK und die Selbstverwaltung der Wirtschaft bei der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben. Die Vollversammlung bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit und wählt aus ihren Reihen den Präsidenten und die Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer. Darüber hinaus entscheidet sie über den Haushalt und die Höhe der Beiträge und Gebühren. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vollversammlung“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Jetzt gilt es, die Ausschüsse zu besetzen und die Schwerpunkte der IHK-Arbeit der kommenden Jahre festzulegen.“

Die 70 unmittelbar gewählten Mitglieder treten als neue Vollversammlung am 9. Februar 2017 zusammen und konstituieren sich. Die neue Vollversammlung wählt dann in geheimer Wahl den Präsidenten und acht Vizepräsidenten.

(StadtSpiegel)