Extra-Tipp-Serie Lesepaten: Heute stellen wir Lesepatin Heidemarie Niegeloh aus Lank-Latum vor: „Ich bin ein echter Bücherwurm“

Extra-Tipp-Serie Lesepaten: Heute stellen wir Lesepatin Heidemarie Niegeloh aus Lank-Latum vor : „Ich bin ein echter Bücherwurm“

In unserer Serie Lesepaten stellen wir Meerbuschs Lesepaten vor. Nach Wolfgang Krumnacker und Inge Rose ist Heidemarie Niegeloh die dritte Lesepatin aus Meerbusch. Die engagierte Lokalpolitikerin ist - wie sie selber von sich sagt - eine echter Bücherwurm.

Lesen sei das Beste, was einem Kind passieren kann - sagt Lesepatin Heidemarie Niegeloh.

Lesen soll vor allem die Fantasie der Kinder beflügeln, meint Heidemarie Niegloh aus Lank-Latum. Seit Dezember gehört die Meerbuscher Lokalpolitikerin zu den vier Lesenpaten der Stadt. Eigentlich kennt man die Meerbuscherin als Ratsfrau im Rat der Stadt und als Vorsitzende der SPD Meerbusch. "... aber mein politisches Engagement hat mit meiner Leidenschaft als Lesepatin überhaupt nichts zu tun", betont sie ausdrücklich.
Im Gegenteil: Heidemarie Niegeloh freut sich über die Lesepatenschaft, denn Lesen sei das Beste, was Kindern passieren kann. "Ich habe als Kind schon immer gerne gelesen und bin sicherlich ein richtiger Bücherwurm", sagt sie.
Knapp 3000 Bücher sind es, die durch die Hände der Meerbuscherin gegangen sind. "Ich freue mich, wenn ich Kinder fürs Lesen begeistern kann. Darum habe ich mich auch für die Lesepatenschaft beworben" - die Stadt Meerbusch hatte seinerzeit eine Ausschreibung für eine Lesepatenschaft geschaltet.
Heute teilt sich Heidemarie Niegeloh mit Lesepatin Inge Rose das Vorlesen in der Stadtteilbibliothek in Lank-Latum. "Beim Vorlesen habe ich immer mindestens zwei Bücher zur Auswahl dabei. Und dann achte ich noch darauf, dass die Bücher auch altersgerecht sind und zum Alter der Gruppe der Kinder, denen ich vorlese, auch passt", sagt sie. Vor allem aber sei ihr aufgefallen, dass gerade Jungs echte Bilderbuch-Fans seien.
Dass ihr das Vorlesen liegt, das hat Heidemarie Niegeloh breits in der Vergangenheit bewiesen "... alleine schon durch mein berufliches Engagement", schmunzelt sie. Ob auf Platt im Dorfverein oder bei festlichen Anlässen vor einer Gesellschaft - das Vorlesen liegt der SPD-Politikerin einfach. Doch bei den Kindern ist das natürlich etwas ganz anderes "... ich möchte mit allen Mitteln versuchen, die Lesebegeisterung bei Kindern zu fördern. Kinder für das Lesen zu gewinnen, macht mir einfach nur richtig viel Spaß".