1. Städte

Ihnen kann geholfen werden

Ihnen kann geholfen werden

Bei den ehrenamtlichen Helfern der Volksbank Mönchengladbach gehen Tag für Tag zahlreiche Anfragen ein. Ob nun ein Kindergarten Hilfe bei der Neugestaltung der Außenanlage benötigt oder die Notunterkunft der Diakonie einen neuen Anstrich braucht: Das Team der Voba hilft.

„Wir helfen“ – unter diesem Motto zeigt die Volksbank Mönchengladbach seit sechs Jahren im Alltag, wie gemeinschaftliches Handeln zum Erfolg führt. Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter Zeit und Lust, Vereinen und Initiativen zu helfen, die gerne die Muskelkraft der Banker in Anspruch nehmen möchten. Neue Projektvorschläge können bis zum 6. Juli schriftlich eingereicht werden.

Gemeinschaftliches Handeln ist ein Grundpfeiler des Genossenschaftsgedankens, denn gemeinsam schafft man Dinge, die dem Einzelnen nicht möglich wären. Vor sechs Jahren hatten die Mitarbeiter eine Idee, die Wellen schlug. Unter dem Motto „Wir helfen“ packen sie ehrenamtlich in ihrer Freizeit an, um etwas für die Allgemeinheit zu bewegen.

Bisher waren die Aktiven bei 20 Projekten in Mönchengladbach und Willich im Einsatz. Ins Leben gerufen wurde die Initiative vom damaligen Betriebsrat, die bei den Kollegen auf offene Ohren stieß. Ob der Umzug eines Kindergartens, die Säuberung eines Waldes, das Anlegen von Hochbeeten, die Sanierung einer Toilettenanlage oder die nötige Renovierung von Gruppenräumen – die freiwilligen Helfer sind gerne dabei.

Die Initiative für dieses regelmäßige Engagement kam aus der Mitte der Volksbank. Mittlerweile verfügen die Organisatoren über einen Pool von über 50 Helfern, die gemeinsam mit Köpfchen, Muskelkraft und guten Ideen ans Werk gehen.

Durch die Fusion mit der Erkelenzer Volksbank hat die Aktion „Wir helfen“ nun auch dort Einzug gehalten. Daher werden ab diesem Jahr auch Bewerbungen von Vereinen, Kindergärten, Schulen der Initiativen aus dem Erkelenzer Geschäftsgebiet entgegen genommen.

(Report Anzeigenblatt)