1. Städte

Im Einsatz für Bedürftige

Im Einsatz für Bedürftige

Die Tafel Brüggen kümmert sich seit 2009 um die Weitergabe von Lebensmitteln an Bedürftige. Viel zu wenig werden jedoch die Rentner erreicht, meint der neue Vorsitzende Michael Köller-Thomas. Auch weitere ehrenamtliche Helfer werden gesucht.

In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss — und dennoch herrscht bei vielen Menschen Mangel. Rund 900 Tafeln bundesweit bemühen sich um einen Ausgleich. Auch die Tafel Brüggen öffnet am Vennmühlenweg 2 zwei Mal in der Woche, um rund 90 "Kunden" pro Ausgabe mit Lebensmitteln zu versorgen.


"Wir sind momentan rund 25 Helfer, die die zwei Ausgaben durchführen und und mit dem Fahrzeug die Lebensmittel einsammeln", weiß Michael Köller Thomas. Der 56-Jährige ist seit einigen Wochen neuer Vorsitzender der Tafel Brüggen. Sein Ziel ist, auch die Bekämpfung der Altersarmut anzugehen. "Ich möchte gerne noch mehr dem Personenkreis der Rentner, die Tafel näher bringen", erklärt er. Viele würden mit ihrer kleinen Rente nicht über die Runden kommen, würden sich aber nicht trauen, die Hilfe der Tafel in Anspruch zu nehmen. "Da ist manchmal die Hemmschwelle doch noch groß." Einen großen Bedarf gäbe es auch bei den Flüchtlingen. Die wären in den Wintermonaten auch froh über das ein oder andere warme Kleidungsstück gewesen, das Privatleute auch manchmal in der Tafel abgeben würden. Von rund 90 Bedürftigen, die jeweils zur Ausgabe (Montag und Freitag, 15.30 bis 17 Uhr) kämen, seien jetzt schon rund 20 Flüchtlinge dabei. Tendenz steigend. "Kranke und bettlägerige Menschen beliefern wir auch mit Lebensmitteln", erklärt Köller-Thomas. Rund 8.000 Kilogramm Nahrungsmittel werden pro Monat gesammelt. Unterstützung kommt dabei von einigen Discountern und Supermärkten, Produzenten, Bauernhöfen und Bäckereien. "Bei vielen, die schon lange Jahre spenden, gibt es feste Abholzeiten."

Rund 25 Ehrenamtliche engagieren sich als Fahrer oder Beifahrer, sortieren die Lebensmittel oder geben sie an den zwei Ausgabetagen aus. "Doch wir suchen händeringend noch weitere Helfer, auch Fahrer", sagt Michael Köller-Thomas, Vorsitzender der Tafel Brüggen, die bedürftige Menschen aus Brüggen, Bracht, Born, Alst und Umgebung mit Nahrungsmitteln versorgt.
Eng zusammen arbeitet die Brüggener Tafel auch mit dem niederländischen Pendant, der Voedselbank. "Wenn wir mal was zu viel haben oder anders rum, teilen wir auch gerne."
Natürlich sind auch Geldspenden willkommen. "Es fallen kaum Verwaltungskosten an, doch größere Anschaffungen müssen wir ansparen, und auch Strom, Benzin und Versicherungen müssen bezahlt werden", so Köller-Thomas. Ein Tag der offenen Tür wird am Sonntag, 31. Mai, von 11 bis 16 Uhr veranstaltet. Der Erlös des Trödelmarktes kommt der Tafel wieder zugute. Jeder ist willkommen.
Köller-Thomas engagiert sich seit einem Jahr als Fahrer für die Tafel. "Das ist ein sehr dankbares Engagement. Unsere Arbeit wird bestätigt und es tut gut zu sehen, wie die Hilfe ankommt."

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Thema in einem Leserbrief an leute@stadt-spiegel-viersen.de (anonyme Zuschriften können leider nicht veröffentlicht werden).