Im Rück Spiegel: Die Woche in Mönchengladbach War der Brand selbst gelegt?

Im Rück Spiegel: Die Woche in Mönchengladbach War der Brand selbst gelegt?

Parkhotel zum Teil renoviert, Mordkommission ermittelt wegen brennenden Dachstuhls in Eicken . Wir haben auch in dieser Wochen wieder Schlagzeilen seit dem letzten Stadt Spiegel gesammelt.

Der Mönchengladbacher Flughafen wächst. Die Zahl der Starts und Landungen ist 2018 auf 42 509 angestiegen, aber auch rund um den Flughafen stehen die Zeichen auf Wachstum. Insgesamt waren 2018 dort 647 Mitarbeiter beschäftigt. Laut Mehrheitseigner EWMG sind das 11,7 Prozent mehr als 2017.

Im Rück Spiegel: Die Woche in Mönchengladbach War der Brand selbst gelegt?

Das neue Rathaus in Rheydt mit rund 1 900 Mitarbeitern soll auch mehr Kaufkraft in die Rheydter City bringen. CDU und SPD sprachen in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Süd von einem „Meilenstein“ für Rheydt.

Die Mordkommission ermittelt nach dem Brand in einer Dachgeschosswohnung in Eicken wegen versuchten Mordes in zwölf Fällen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, war das Feuer mit Brandbeschleuniger in der Wohnung eines 58-jährigen entzündet worden. Der Bewohner wurde von der Feuerwehr gerettet. Die anderen Bewohner des Hauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

, 23. Februar

Das Parkhotel Villa Froriep an der Hugo-Junkers-Straße, ist wieder geöffnet. 32 der zukünftigen 107 Hotelzimmer sind schon zu mieten. Jugendliche hatten das Hotel kurz nach seiner Renovierung 2017 komplett verwüstet. Im vergangenen Jahr hat David Shemesh das Hotel gekauft.

Der Fahrradclub ADFC fordert von NEW und mags, Busse und Müllfahrzeuge zum Schutz der Radfahrer mit Abbiegeassistenten auszustatten. Die beiden Unternehmen stehen dem positiv gegenüber, die Gelder aus dem entsprechenden Förderprogramm seien aber vollständig aufgebraucht.

96,4 Prozent aller Gladbacher Kinder zwischen drei und sechs Jahren sollen bi Mitte 2020 einen Betreuungsplatz haben. Mehr als 1 700 Plätze sollen dazu kommen.

Quellen: RP, Extra-Tipp

(StadtSpiegel)