Immer lebensnah

Immer lebensnah

Seit der Zusammenlegung der katholischen Kirchengemeinden Rath-Anhoven und Wegberg leitet Klaus Gieron den Wortgottesdienst in der Buchholzer Kapelle. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz in vielen Belangen des Ortes wurde der 74-Jährige kürzlich mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach ausgezeichnet.

Bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2001 war Klaus Gieron als Leiter der Konstruktionsabteilung technische Dienste bei einem Erkelenzer Maschinenbauunternehmen tätig; als Marathonläufer fand er lange Zeit einen geeigneten Ausgleich zu seinem Beruf. Ein Jahr vor seinem Rentnerdasein hatte er sein sportliches Hobby aus gesundheitlichen Gründen an den sprichwörtlichen Nagel hängen müssen. „So bekam ich irgendwann das Gefühl, es fehle was“, erinnert sich der gebürtige Oberschlesier, der 1977 mit seiner Ehefrau Rosi und den beiden Kindern in Buchholz ansässig geworden war. Als dann die katholischen Gemeinden Rath-Anhoven, zu der die Kapellengemeinde Buchholz gehört, mit Wegberg zusammengelegt wurde, entdeckte Klaus Gieron für sich ein neues Aufgabenfeld, dem er sich als überzeugter Christ aus voller Überzeugung gerne annahm; er wurde Wortgottesdienstleiter. Gieron erklärt: „Die Gründung der GdG (Abk. für Gemeinschaft der Gemeinden, Red.) St. Martin Wegberg hatte Auswirkungen auf die Anzahl der Gottesdienste in Buchholz. Früher hatten wir jeden Sonntag eine Feier in der Kapelle, jetzt findet nur noch einmal im Monat eine Heilige Messe statt, und zwar am Dienstagabend um 18.30 Uhr.“ Nach einer Schulungsveranstaltung für künftige Wortgottesdienstleiter, die vom Bistum Aachen durchgeführt wurde, leitete Klaus Gieron im Jahr 2006 in der Buchholzer Kapelle seinen ersten Wortgottesdienst. Zu seinem festen Stamm gehören bis heute 20 vorwiegend ältere Besucher, die seine Predigten wegen des stets aktuellen Bezugs schätzen. Sie mögen es, dass Klaus Gieron Themen aufgreift, von denen sie in den Nachrichten gehört oder in der Zeitung gelesen haben. „Ich möchte Verbindungen von der kirchlichen Lehre herstellen zu dem, was die Menschen bewegt; ich will nicht abstrakt, sondern lebensnah sein“, sagt Klaus Gieron, der in seinem Heimatort als heimatverbunden und hilfsbereit beschrieben wird. Jeweils am ersten und dritten Sonntag eines Monats, um acht Uhr in der Früh’, richtet er in der Buchholzer Kapelle einen Wortgottesdienst aus, zudem an Heiligabend und zu Ostern sowie als Vertretung auch in Rath-Anhoven.

(StadtSpiegel)